Eheringe aus Platin und Palladium - Edenly - Titel

Ihr wollen einen Ehering, der wirklich unvergänglich ist? Dann wählt einen Platinring. Platin gilt als hochwertigstes Edelmetall und zeichnet sich durch extreme Korrosionsbeständigkeit, sehr hohe Hautverträglichkeit und ein gutes Tragegefühl aus. Dieser Ehering hält ganz sicher ein Leben lang.


INHALT []
  1. Der Ehering aus Platin
  2. Der Ehering aus Palladium
  3. Platin oder Palladium Trauringe: Welches Material ist das Beste?

Der Ehering aus Platin

Durch seine Dichte und sein Gewicht ist der Platinring sehr widerstandsfähig und unempfindlich auf äußere Einflüsse. Leider hat ein solcher Ring aber auch seinen Preis – Platin ist nämlich 30 mal seltener als Gold. Wenn ihr also nicht nur einen schönen, sondern auch einen sehr wertvollen Ring tragen möchtet, ist Platin die richtige Wahl.

Warum einen Platin-Trauring auswählen?

Ihr erhaltet mit einem Ehering aus Platin allerdings nicht nur ein langlebiges und teures Symbol Eurer Liebe: Der elegante grau-weiße Schimmer eines solchen Schmuckstücks wirkt außerdem extrem edel. Gerade bei Männern ist der Platinring aufgrund seiner Eigenschaften etxrem populär.

Eheringe aus Platin und Palladium - Edenly 1
Diese edlen Eheringe für Männer haben wir bei Edenly entdeckt.

Auf die Legierung achten: Eheringe aus Platin 950

Für die Schmuckherstellung wird das Edelmetall in der hochwertigen Variante mit einer Reinheit von 95 % verarbeitet. Das heißt: Hat man 1000 g Schmuckmetall, bestehen 950 g davon aus reinem Platin. Zudem gibt es die Variante Platin 600, bei der es noch 60% Platin sind. Um den starken Look eines Platinsrings zu ermöglichen, ihn aber trotzdem erschwinglich zu gestalten, kann man in einer Trauringschmiede einen Ring aus zwei Metallen anfertigen lassen. Platin lässt sich hinsichtlich Gravur und Edelsteinen genauso einfach verarbeiten wie Gold und Silber.

Matte Eheringe aus Platin

Platinringe lassen sich, ebenso wie Ringe aus den anderen Edelmetallen, auf unterschiedliche Weise schleifen. Wenn man sie poliert, glänzen sie glatt, hier sind die Gebrauchsspuren natürlich schneller zu sehen. Dann kann man Eheringe aus Platin mattieren, und zwar in Längsrichtung oder Quer, oder sogar kreisförmig. Ein matter Platinring ist heutzutage sehr angesagt, da die feine Mattierung dem Ring eine Art Schimmer verleiht. Außerdem sind Tragspuren weniger schnell sichtbar.

Pure Eleganz: Trauringe in Schwarz

Immer öfter sieht man bei den Eheringen auch neue Farbnuancen wie Schwarz oder Roségold. Diese Farben sind vor allem für Paare, die kein klassisches Gold oder Silber mögen. Platinringe in Schwarz heißen so, beschreiben aber eher ein geschliffenes, dunkles Metallgrau. Der dunkle Ton hebt sich vom silbernen Look ab, dieser scheint aber noch durch und lässt den Ehring hochwertig strahlen. Wollt ihr Trauringe in wirklich Tiefschwarz? Dann werden Eure Eheringe besser aus Carbon gefertigt.

Eheringe - Eheringe aus Platin - logan walker photography

Der Ehering aus Palladium

Palladium zählt zu der Gruppe der Platinmetalle. Ihr wollt einen Ring aus Platin kaufen aber Euch fehlt das nötige Kleingeld? Dann wählt das optisch gleiche Palladium aus. Palladiumringe sieht man auch schon öfter in der Kombination mit schwarzem Carbon. Palladium reagiert zudem nicht mit Sauerstoff und ‘läuft nicht an’. Es ist damit eins der langlebigsten Metalle für Trauringe.

Was spricht für Hochzeitsringe aus Palladium?

Palladium ist wesentlich preiswerter als Platin und außerdem viel leichter. Äußerlich sind die Unterschiede dagegen kaum zu sehen. Palladium hat eine silber-weiße Farbe und wird auch für die Herstellung von Weißgold verwendet, da es als Legierung in der Lage ist das Gold zu entfärben. Wenn Euer Geldbeutel also etwas kleiner ist, Ihr aber trotzdem einen wunderschönen Trauring ganz nach Euren Wünschen gestaltet tragen möchtet, ist Palladium perfekt.

Trauringe aus Palladium 950

Genau wie bei Platin wird auch bei Palladium der Anteil des reinen Palladiums im Ring gemessen, bei Palladium 950 eben 95% Reinheit. Darum wird es beim Goldschmied auch gerne Juwellierpalladium genannt. Da Palladium so widerstandsfähig ist, ist das Material sehr beliebt für sogenannte Multicolorringe und das Einfassen von Brillanten.

Eheringe aus Platin und Palladium - Edenly 3
Eine große Auswahl an Eheringen, mit und ohne Brillianten, gibt es bei Edenly.

Platin oder Palladium Trauringe: Welches Material ist das Beste?

Jeder Ring hat seine Vor- und Nachteile. Dennoch werden im Laufe der Zeit auf jeder Oberfläche Tragespuren sichtbar. Grundsätzlich wird eine polierte Oberfläche im Laufe der Zeit matter und eine mattierte Oberfläche poliert sich. In den meisten Fällen ist das Ringmaterial langlebig. Bei Ringen aus Gold hält die ursprüngliche Oberfläche nur sehr kurze Zeit, da glänzendes Gold schnell matt wird.

Bei Platin oder Palladium halten die Oberflächen wesentlich länger, tragen sich aber mit der Zeit auch ab. Diese Eigenschaft schlägt sich auch im Preis nieder. Titan und Edelstahl sind härter als Edelmetalle wie z.B. Gold. Die Kratzer gehen nicht ganz so tief und sind deshalb weniger zu sehen.

Unser Tipp: Ihr solltet generell darauf achten, ob die Ringgröße nachträglich geändert werden kann. Schließlich kann es sein, dass sich Euer Fingerumfang im Laufe der Jahre verändert. Bei weichem Metall wie Gold lässt sich die Größe eines Ringes einfach verändern. Bei Ringen aus Edelstahl oder Titan wird das hingegen schwieriger.

Fazit: Eheringe aus Platin sind optisch denen von Silber oder Titan ähnlich, der Unterschied liegt ausschließlich im sehr viel höheren Wert der Trauringe. Um Eurer Liebe symbolisch den höchsten Wert zu verleihen, könnt ihr also sehr seltene und exklusive Eheringe aus Platin wählen.