fuerbitten-hochzeit 2

Das Vortragen des Fürbittengebets, oder kurz gesagt der Fürbitten, während einer kirchlichen Trauung ist für viele Paare ein ganz besonderer und persönlicher Moment. In der Regel übernehmen liebe Freunde oder Verwandte diesen Part.


INHALT []
  1. Fürbitten zur Hochzeit: Für das Brautpaar
  2. Fürbitten zur Hochzeit für Familien & Freunde
  3. Fürbitten für die zukünftigen Kinder
  4. Fürbitten für Verstorbene
  5. Fürbitten für andere Paare
  6. Fürbitten für unglückliche Menschen
  7. Fürbitten mit Humor
  8. Fragen & Tipps für gelungene Fürbitten
  9. Hochzeitsforum: Nutzer diskutieren über Fürbitten

Ob das Paar die Fürbitten selbst auswählt oder sich überraschen lassen möchte, liegt ganz alleine bei den Beiden. In Absprache mit dem Pfarrer bzw. Pastor sind auch eigene Kreationen erlaubt. Wichtig ist eigentlich nur, die vorgetragenden Fürbitten sollten dem Anlass entsprechend emotional und einfühlsam sein. Im Folgenden haben wir Euch einige Beispiele für Hochzeiten zusammengestellt.

Fürbitten zur Hochzeit: Für das Brautpaar

Lasst uns bitten, dass (Name) & (Name) glücklich bleiben wie am heutigen Tag, dass ihre Liebe von Tag zu Tag gestärkt wird, dass sie lernen zusammen zu fühlen, zu denken und zu leben. Mögen sie sich täglich neu verlieben und nicht in der Alltäglichkeit erstarren.


Herr, wir danken dass du das Herz von (Name) & (Name) mit gegenseitiger Liebe erfüllst. Herr, wir bitten dich, lass sie nie an ihrer Liebe zweifeln und halte sie fern von Menschen, die an ihrer Liebe zweifeln oder diese aus Missgunst zerstören mögen.


Wir bitten für (Name) & (Name), dass ihre Liebe immer wieder erneuert werde. Dass Gott ihnen auch in schwierigen Zeiten die Kraft gebe, füreinander da zu sein. Dass sie in Konflikten Lösungen finden, die ihre Gemeinschaft vertiefen. Dass Gott sie gesund erhalte und glücklich mache. Dass ihre Ehe sie stärke auch für andere da zu sein.


Herr, wir bitten dich, lass sie ihre Liebe zueinander niemals als Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern als Herausforderung und Geschenk.


Herr, wir danken dir, dass (Name) & (Name) den Blick der Liebe füreinander entdeckt haben.
Herr, wir bitten dich, lass die heute so strahlenden Augen der beiden beim Anblick des Anderen nie verglühen.


Wir bitten für (Name) & (Name), lass sie einander so akzeptieren wie sie sind und Ihre Eigenheiten als Belebung des Alltags erkennen!


(Name) steht heute als Bräutigam vor dem Traualtar. Herr, hilf ihm bei seinen Aufgaben als Ehemann. Mache ihn zu einem guten Vater. Gib ihm Kraft und Freude für die tägliche Arbeit. Schenke ihm viel Liebe, dann wird er seiner Familie auch Liebe weiterschenken können.


(Name) steht heute als Braut vor dem Traualtar. Herr, hilf ihr bei ihren Aufgaben als Ehefrau. Mache sie zu einer guten Mutter. Lass sie stets so vor Glück strahlen wie heute, denn dann werden ihr die Arbeit und die Sorgen nicht wie unüberwindbare Hürden vorkommen, sonder nur wie kleine Stufen, die sie mit Hilfe ihres Ehemannes leicht meistern wird.

Die Fürbitten als Teil des Kirchhefts?

Plant Ihr zu Eurer kirchlichen Trauung ein Kirchenheft für Eure Hochzeitsgäste und die anwesende Kirchengemeinde bereit zu legen? Dann legen wir Euch folgende Leseempfehlung ans Herz, die umfassend zum Thema Kirchenheft informiert: Kirchenheft zur Hochzeit

Fürbitten zur Hochzeit für Familien & Freunde

Herr, wir danken dir für alle Menschen, die du auf den Weg von (Name) & (Name) gesandt hast und die ihr Leben begleitet haben: Für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für die Familien, in denen sie aufwuchsen, und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind.
Herr, wir bitten dich, lass sie weiterhin den Weg der beiden mit dem Rückenwind der Sympathie und der Hilfsbereitschaft begleiten.


Für unsere Eltern, in deren Liebe, Geborgenheit und Lebens-Schule wir heranwachsen durften: Guter Gott, lass sie unsere tiefe Dankbarkeit für spüren, und lohne ihnen all das Gute und ihr Wohlwollen, das sie uns entgegengebracht haben.


Wir bitten für die Eltern, Angehörigen und Freunde, dass sie den Lebensweg von (Name der Braut) und (Name des Bräutigam) mit ihrer Zuneigung und Hilfsbereitschaft begleiten.


Herr, wir bitten für (Name) & (Name), schenke ihnen und uns allen ein offenes Herz, damit wir einander im Vertrauen in das Leben bestärken können. Lasst uns bitten, für die Eltern von (Name) & (Name), für die Familien, in denen sie aufgewachsen sind und für alle, die ihnen Halt und Freundschaft geben.


Für die verschiedenen Genrationen, die sich hier versammelt haben - Kinder, Eltern und Großeltern: Lass sie offen füreinander sein und die Eigenheiten eines jeden Lebensalters als Chance und Ergänzung verstehen.


Für unsere Eltern, Geschwister, Verwandten und Freunde: Vergelte ihnen was sie uns an Gutem erwiesen haben.

Fürbitten für die zukünftigen Kinder

Herr, wir bitten darum, dass die zukünftigen Kinder von (Name der Braut) und (Name des Bräutigams) gesund und wohlbehalten auf die Welt kommen mögen.


Wir bitten für die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen. Mögen sie in einer glücklichen Umgebung aufwachsen und ihren Eltern Freude und Erfüllung schenken.


Herr, wir bitten darum, dass die Kinder aus der Ehe zwischen (Braut) und (Bräutigam) gesund und wohlbehalten auf die Welt kommen mögen.


Herr, wir danken dir, für die Liebe die du (Name) & (Name) geschenkt hast.
Herr, wir bitten dich für die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen, mögen sie in einer glücklichen Familie und Umgebung aufwachsen und ihren Eltern Freude, Liebe und Erfüllung schenken.


Wir bitten dich, dass die Kinder, die du (Name der Braut) und (Name des Bräutigams) schenken wirst, zu glücklichen und gesunden Menschen heranwachsen.

Fürbitten für Verstorbene

Herr, wir bitten für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag von (Name) & (Name) gerne bei uns gewesen wären, aber schon von uns gegangen sind. Nimm sie in deine Arme, schenke ihnen Frieden und das ewige Leben. Dankbar gedenken wir ihrer in Erinnerung an all das Gute, das sie zurückgelassen haben.


Für alle, die den heutigen Tag nicht mehr sichtbar in unserer Mitte miterleben können, die uns aber jetzt ganz nahe sind: Nimm sie in deine barmherzigen Arme und schenke ihnen das ewige Leben.


Herr, in dieser freudigen Stunde wollen wir auch den verstorbenen Angehörigen gedenken. Nimm sie zu Dir auf und lass sie bei Dir Frieden und Heimat finden.


Wir bitten, für die Menschen in unserer Familie, die schon von uns gegangen sind und heute nicht bei uns sein können.


Lasst uns auch derer gedenken, die ihren Partner verloren haben. Möge der Herr ihnen Frieden und Freude im Herzen geben.

Fürbitten für andere Paare

(Name der Braut) und (Name des Bräutigam) versprechen sich heute ihre Liebe und Treue. Wir möchten für all jene bitten, die in einer Ehe oder Partnerschaft leben. Lass sie liebevoll und aufrichtig miteinander umgehen und die Liebe des anderen immer als ein besonderes Geschenk sehen.


Herr, wir bitten für alle Ehepaare, die Durststrecken erleben und erneut um ein gegenseitiges Vertrauen und Ja ringen. Lass sie Menschen finden, die an ihre Beziehungsfähigkeit glauben und sie begleiten.


Herr, wir bitten für alle Liebenden, die vor den Scherben ihrer Beziehung stehen. Lass sie nicht verbittern, sondern sich aufs Neue für die Gemeinschaft öffnen und an die Liebe glauben.


Wir bitten für alle die Eheleute, die sich im Laufe ihres Lebens fremd geworden sind. Gib ihnen die Kraft, wieder neu zueinander zu finden.


Wir bitten für alle Ehepaare, dass sie die Liebe des anderen nicht als selbstverständlich hinnehmen, sonder stets neu als Geschenk erkennen.


Guter Gott, wir bitten auch für Ehepaare die keine Liebe und kein Vertrauen mehr füreinander aufbringen. Bitte hilf ihnen, einen gemeinsamen Weg wieder zueinander zu finden.


Für alle, die voller Dank auf viele Jahre gemeinsamer Liebe in guten und schlechten Tagen zurückblicken dürfen. Schenke ihnen noch viele gemeinsame Jahre, damit ihr Miteinander für uns ein Segen sei.

Fürbitten für unglückliche Menschen

Herr, wir bitten für die Menschen, die enttäuscht und betrogen werden, die nicht mehr an das Gute im Menschen glauben. Schick Ihnen Menschen mit guten Seelen, damit sie wieder an das Gute glauben können und nicht verzweifeln.


Wir denken an alle Heimatlosen, Flüchtlinge, die sich nach offenen Türen und Herzen sehnen, lass sie durch uns Deine Treue erfahren.


Wir denken an die Menschen, die einsam und allein sind. Schenke ihnen Menschen, die sie gern haben und sie verstehen.


Herr, wir bitten für die Einsamen, Alten und Kranken, dass ihre Hoffnung nicht erlahme. Für unsere Toten, besonders für alle, mit denen wir verbunden waren und die den heutigen Tag gern erlebt hätten. Für den Frieden unter den Völkern und die Einheit der Kirche.


Da wir heute ein Fest der Liebe feiern, bitte wir für alle die wegen Meinungsverschiedenheiten auseinander gegangen sind um Aussprache und Versöhnung.


Schenke uns ein sehendes Herz, damit wir die Not unserer Mitmenschen wahrnehmen und schenke uns ein mutiges Herz, damit wir beherzt handeln können, wenn wir gebraucht werden.

Fürbitten mit Humor

Wir bitten dich, lass dem Bräutigam recht viel Geschicklichkeit zukommen, damit er beim Anschneiden der Hochzeitstorte die Oberhand behält.


Hilf allen Ledigen heute dass sie sich am Singletisch und auf der Tanzfläche nicht blamieren. Und stehe ihnen bei, die richtige Wortauswahl beim Werben der / des Auserwählten zu finden.


Wir bitten dich, lass die Schwiegermütter heute keinen Ärger machen. Gib ihnen Kraft damit sie sich möglichst in nichts einmischen und jede Situation mit Ruhe begegnen.


Wir bitten für alle Verwandten und Freunde, lass das Hochzeitsbuffet an diesem schönen Tag schmackhaft und üppig sein. Mögen Wein, Sekt, Champagner und Bier nicht ausgehen.

Fragen & Tipps für gelungene Fürbitten

Nachdem Ihr einige Textbeispiele für unterschiedliche Arten von Fürbitten erhalten habt, betrachten wir nun einige häufig gestellten Fragen. Außerdem möchten wir Euch noch drei Videos empfehlen, die Euch bestimmt weiterhelfen können.

Fragen zum Thema Fürbitten

Es gibt zahlreiche Fragen, die immer wieder zum Thema Fürbitten auftauchen. Deswegen möchten wir Euch nun diese beantworten.

Was ist eine Fürbitte bzw. ein Fürbittengebet?

Die Fürbitte ist ein Gebet, in dem man Gott um etwas bittet. Zunächst gilt es zwischen Bitten und Fürbitten zu unterscheiden. Denn eine Bitte macht man für sich selbst. Dagegen wird bei Fürbitten etwas für andere erbeten. Generell können sowohl Bitten als auch Fürbitten Teil eines (eigenen) persönlichen Gebets sein. Fürbitten sind zudem Teil der kirchlichen Liturgie bei Taufen, Beerdigungen oder Hochzeiten.

Wer schreibt bzw. kümmert sich um die Fürbittengebete?

Eine feste Regelung hierfür gibt es nicht. Im Prinzip kann jeder die Fürbitten schreiben bzw. formulieren. In der Regel werden sie jedoch vom Brautpaar, oft in Zusammenarbeit mit Pastor oder Pfarrer, verfasst. Natürlich könnt Ihr auch auf Unterstützung aus dem Familien- oder Freundeskreis zurückgreifen.

Wie viele Fürbitten vortragen?

Hier gibt es ebenfalls keine strikte Regelung. Erfahrungsgemäß werden meistens 4-6 Fürbitten im Rahmen des Fürbittengebets vorgetragen.

Wer liest die Fürbitten vor?

Das ist unterschiedlich. Sie können vom Pastor oder Pfarrer aber auch vom Brautpaar vorgetragen werden. In den meisten Fällen lesen allerdings enge Freunde oder Verwandte des Brautpaars die Fürbitten vor.

Videos zum Thema Fürbitte während der Trauung

Im Folgenden möchten wir Euch diese hilfreiche Videos ans Herz legen. Zunächst einmal geht es um Tipps für das Erstellen von Fürbitten.

Als nächstes könnt Ihr Fürbitten aus einer echten Trauzeremonie sehen.

Hier zudem noch ein Beispiel, dass Fürbitten ebenfalls Teil einer Messe zur Silberhochzeit sein können.

Hochzeitsforum: Nutzer diskutieren über Fürbitten

Im Forum von Hochzeitsplaza sind Fürbitten ein viel besprochenes Thema. Eine kleine Auswahl an Forenthemen hat usnere Redaktion hier einmal für Euch zusammengestellt:

Suche schöne Fürbitten!
Fürbitten katholisch - nach gewissem Schema?
Wie viele Fürbitten und wer liest sie vor?!
Unsere Fürbitten - zu lang?
Fürbitten - Brauche eure Hilfe!
Wer schreibt die Fürbitten?
Fürbitten - Anfang
Was sind eigentlich Fürbitten?
Kurze Frage: Ist die Fürbitte ein Gebet?
Fürbitten im Traugottesdienst

Weitere Themen und Beiträge von Nutzern zu Fürbitten findet Ihr mit Hilfe der Forumsuche. Als Suchbegriff hierfür einfach “Fürbitte” oder “Fürbitten” verwenden.