Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 13

Der Stil der Hochzeit ist festgelegt, das Brautkleid gekauft und jetzt geht es an die Suche nach dem passenden Brautschleier? Die Auswahl an Schleiern ist ebenso groß wie bei Hochzeitskleidern: Verziert sind sie mit edelster Spitze, glänzenden Perlen oder funkelnden Kristallen und Pailletten. Sie haben eine breite oder schmale Borte aus Satin, Spitze oder glitzerndem Faden oder sind einfach und schlicht gehalten.


INHALT []
  1. Kurzer Schleier – Blusher
  2. Mittellanger Schleier – Ellenbogen- und Fingerspitzen-Schleier
  3. Langer Schleier
  4. Kapellen-Schleier
  5. Kathedralen-Schleier
  6. Doppellagiger Schleier
  7. Mantilla-Schleier

Entscheidend bei der Wahl des passenden Brautschleiers ist, dass der Schleier mit Deiner Gesichtsform harmoniert und dass die Länge zu Deinem Brautkleid und dessen Form passt.
Hier sind die wichtigsten Schleier-Längen im Überblick.

Kurzer Schleier – Blusher

Der kurze Brautschleier, auch Blusher genannt, bedeckt gerade das Gesicht. Er wird oft nur zur kirchlichen Trauung angesteckt, um ihn beim Hochzeitskuss vom Bräutigam lüften zu lassen, während er zur Feier abgenommen wird. Der kurze Schleier passt vor allem zu schmalen Kleidern.

Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 7Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 8

Mittellanger Schleier – Ellenbogen- und Fingerspitzen-Schleier

Schleier in mittlerer Länge gibt es als Ellenbogen- oder Fingerspitzen-Variante, wobei der jeweilige Name die Länge des Accessoires bezeichnet. Diese Schleier sind wahre Allrounder, denn sie harmonieren mit jeder Kleider-Silhouette und werden von Bräuten deshalb auch am häufigsten gewählt.

Langer Schleier

Ein langer Brautschleier ist etwa wadenlang, endet also zwischen Knie- und Fuß-Höhe. Besonders schön wirkt er, wenn er zu schlichten Kleidern ohne Schleppe getragen wird.

Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 10Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 9

Kapellen-Schleier

Mit dem Kapellen-Schleier wird es formal: Er ist etwa zwei Meter lang, fällt anmutig bis auf den Boden und kann nach Belieben eine Schleppe am Kleid ersetzen. Diese Brautschleier-Länge unterstreicht sehr elegante Brautkleider, zu eher legeren Brautkleidern hingegen sollte er nicht getragen werden.

Kathedralen-Schleier

Er ist drei Meter lang und damit die Königsklasse unter den Brautschleiern: Der Kathedralen-Schleier wird in erster Linie auf königlichen Hochzeiten getragen und ist deshalb auch sehr formal. Damit er während des Ein- und Auszugs aus der Kirche schön aussieht und hält, muss er vom Profi gut am Kopf befestigt und von den Brautjungfern oder der Trauzeugin richtig auf dem Boden ausgebreitet werden.

Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 3Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 4

Doppellagiger Schleier

Die Besonderheit dieses Brautschleiers liegt schon in seinem Namen: Er besteht aus zwei Schleiern, die übereinander gelegt werden und dadurch voluminös wirken. Dabei ist der obere Schleier etwas kürzer als der untere.

Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 5Brautschleier – die verschiedenen Schleier-Längen 12

Mantilla-Schleier

Der traditionell spanische Schleier steht für feminine Eleganz und Anmut: Er ist in zwei Schichten geteilt und mit edler Spitze verziert. Die kürzere Schleier-Schicht bedeckt das Gesicht der Braut, dass erst während der kirchlichen Trauung zum Hochzeitskuss enthüllt wird. Der Mantilla-Schleier wird mit einem dekorativen Kamm im Haar festgemacht und passt vor allem zu schlanken, femininen Kleidern.