Hochzeitsplaner Ausbildung: IHK Zertifizierung & Alternativen - Pepper Nix Photography

Wie könnt Ihr Euch zum Hochzeitsplaner ausbilden lassen? Welche Optionen gibt es und welche Vorkenntnisse sind erforderlich? Im Folgenden erklären wir Euch, welche Möglichkeiten Ihr habt, den Beruf des Weddingplaners zu erlernen.


INHALT []
  1. Wedding Planner: Kein klassischer Ausbildungsberuf
  2. „Eventmanager Hochzeit – IHK“ der IHK Düsseldorf
  3. Was kostet die Ausbildung und was kostet die Gründung?
  4. IHK Kurs für angehende Weddingplaner: Erfahrungen

Wedding Planner: Kein klassischer Ausbildungsberuf

Eine klassische Ausbildung zum Hochzeitsplaner, im Sinne einer dreijährigen Ausbildung nach der Schullaufbahn, gibt es nicht. Wer Hochzeitsplaner werden möchte, macht zunächst meist eine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau oder als Eventmanager. Grundsätzlich sind aber auch alle Berufe in der Hotellerie denkbar als gute Voraussetzung, Hochzeitsplaner zu werden. Beispielsweise bietet die Hofa (Hotelfachschule) in Heidelberg für Menschen, die aus der Hotellerie kommen, einen extra Lehrgang für Hochzeitsplanung an. Hierbei knüpft das Wissen jedoch an Vorwissen aus diesem Bereich an und die Ausbildung kann nur innerhalb der Branche genutzt werden.

Wer bietet Ausbildungen zum Weddingplaner an?

Mittlerweile gibt es allerdings verschiedene Anbieter deutschlandweit, die eine Ausbildung als Weddingplaner anbieten. Einige von ihnen enden mit einer Zertifikatsprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK). Voraussetzungen, um die Ausbildung als Hochzeitsplaner nutzen zu können, gibt es keine. So finden sich in den Kursen und Ausbildungen zum Hochzeitsplaner ehemalige Zahnarzthelferinnen ebenso wie Marketingassistentinnen. Einfach Menschen, die ihrem Leben gern eine neue Richtung geben wollen. Die Ausbildungen sind meist so angelegt, dass Du kein Vorwissen benötigst.

Welche Punkte sind bei Ausbildungen und Kursen besonders wichtig?

Wichtig bei der Wahl einer Ausbildung scheint uns, dass auch intensiv auf Aspekte der Selbstständigkeit eingegangen wird, da Du, sobald Du den Beruf Hochzeitsplaner für Dich wählst, ebenfalls immer gleichzeitig den Schritt in die Selbstständigkeit wagst. Grundsätzlich solltest Du daher darauf achten, dass die Referenten der Ausbildung auch wirklich selbst lange Jahre als Weddingplaner tätig waren. Denn es gibt mittlerweile leider einige Ausbildungen, die von Akademien lediglich als weitere gewinnbringende Sparte eingerichtet wurden. Vor allem sollte ein Schwerpunkt der Ausbildung im Bereich Gründung liegen. Wir stellen Dir hier nun beispielhaft eine Ausbildung zum Hochzeitsplaner vor, die aus unserer Sicht die wichtigen Aspekte sehr gut abdeckt.

„Eventmanager Hochzeit – IHK“ der IHK Düsseldorf

Dieser Kurs, den die IHK Düsseldorf anbietet, zielt darauf ab, innerhalb eines Kompaktkurses von fünf Tagen alles Wissen rund um die Hochzeitsplanung, vor allem aber auch Gründungswissen und Know How rund ums Marketing in der Hochzeitsbranche, vermittelt zu bekommen. Einen optimalen Lernerfolg bietet dieser Kurs durch bewusst kleine Lerngruppen und eine intensive individuelle Beratung zum eigenen Gründungsvorhaben.

Was erwartet Dich beim IHK Kurs?

In vielen Gruppenarbeiten lernen die Teilnehmer nach und nach, wie man ein sinnvolles Hochzeitsbudget für ein Brautpaar setzt, welche Zeitpläne genügend Puffer für den Hochzeitstag bieten und wie man ein wirklich kreatives Hochzeitskonzept entwirft. In der darauffolgenden mündlichen Prüfung vor der IHK Düsseldorf wird es dann ebenfalls darum gehen, ein schlüssiges Hochzeitskonzept innerhalb eines vorgegebenen Budgets für ein imaginäres Brautpaar umzusetzen.

Was macht die Ausbildung zum „Eventmanager Hochzeit” der IHK Düsseldorf aus?

Welche Fragestellungen zum Thema Gründung behandelt der Ausbildungskurs der IHK?

Besonders intensiv werden die folgenden Themen rund ums Gründen beleuchtet:

  • In welcher Rechtsform gründe ich meine Hochzeitsagentur?
  • Welche Bestandteile sollte ein guter Vertrag mit Brautpaaren haben?
  • Wie scheibe ich Rechnungen?
  • Welche Steuern sind abzuführen?
  • Wie sieht eine sinnvolle Preiskalkulation aus?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
  • Welche Versicherungen benötige ich als selbstständiger Hochzeitsplaner?
  • Wie schreibe ich einen guten Businessplan für die Bank?
  • Was kostet mich überhaupt eine Gründung?
  • Wie lange ist eine einzuplanende Durststrecke?

Nach Erfahrung der Referenten ist es vor allem dieses Wissen, das darüber entscheiden wird, ob man langfristig erfolgreich am Markt aktiv sein wird.

Die eigene Gründungsidee hervorheben

Vor allem aber möchte der Kurs die individuelle Gründungsidee eines jeden Einzelnen stärken. Nach dem Motto „Andere gibt es schon genug.“, ist es den Referenten ein großes Herzensanliegen, die Teilnehmer darin zu unterstützen, ihre Einzigartigkeit gerade in ihrer Gründung zum Ausdruck zu bringen. Dies sollte sich im Corporate Design unmittelbar widerspiegeln. Gerade in einem gut gesättigten Markt, wie dem der Hochzeitsplanung, ist es von entscheidender Bedeutung, sich selbst in seiner Einzigartigkeit über sein Logo, seine Homepagegestaltung und überhaupt seines Auftretens am Markt abzuheben.

Marketing, Sales & Abrechnungen - Aufgaben in der Selbstständigkeit

Doch auch Themen wie Marketing und Akquise spielen eine wichtige Rolle in den fünf Kurstagen. So wird in Akquieseübungen der „Ernstfall“ geprobt oder schon einmal ein Messestand entworfen. Und schließlich finden sich auch „trockene“ administrative Themen, wie das Handling von Bewirtungsbelegen, Fahrtenbuch & Co. wieder. Anschließend gilt es, sich intensiv mit seinem eigenen Gründungsvorhaben auseinanderzusetzen um eine hohe Unterscheidungskraft am Markt zu haben. Dieser Kurs sollte das nötige Rüstzeug dazu geben. In jedem Fall benötigt man keinerlei Vorbildung für den Kurs. Hier finden sich ehemalige Erzieher ebenso wie Bürofachangestellte wieder.

Was kostet die Ausbildung und was kostet die Gründung?

Die Kosten einer Ausbildung zum Weddingplaner liegen bei rund 2.000 € zzgl. der IHK-Zertifizierungskosten in Höhe von 350 € (Stand 2021). Diese beinhalten den Lehrgang sowie das gesamte Kursmaterial der IHK Düsseldorf.

Doch selbstverständlich sind dies nicht die gesamten Kosten Deiner Gründung als Hochzeitsplaner. Bedenke, dass du mindestens 5.000 Euro in die Hand nehmen musst, um zunächst mit einer Marketingagentur ein stimmiges Konzept zu entwickeln, dass Dich von Mitbewerbern abhebt. Außerdem solltest Du nie daran sparen, eine wirklich professionelle Homepage aufsetzen zu lassen. Hier sprechen wir dann schnell erneut über einen Betrag von 5.000 Euro. Damit nimmt dich aber noch niemand am Markt wahr. Du musst dich für Hochzeitsmessen einbuchen, musst Werbematerial drucken lassen und Anzeigen schalten. Für deine Selbstständigkeit als Hochzeitsplaner, insofern Du es hauptberuflich und professionell betreiben möchtest, kannst Du demnach schnell mit zehn- bis zwanzigtausend Euro Anfangsinvestition rechnen.

Natürlich besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass Du erst langsam im Beruf als Hochzeitsplaner Fuß fasst. Vielleicht möchtest Du zunächst erst einmal weiter in Deinem bisherigen Beruf arbeiten und nebenberuflich in die Selbstständigkeit starten? Diese Möglichkeit eines sanften Einstiegs ist selbstverständlich ebenso gegeben und nimmt dem Einen oder Anderen vielleicht etwas die Angst vor der Selbstständigkeit. Weitere Informationen und Tipps zum Start als Planer bietet außerdem unser Artikel “Hochzeitsplaner werden: Wie wird man Weddingplaner?”.

Das sei ebenfalls erwähnt: Es macht sich erfahrungsgemäß nicht jeder Teilnehmer der Ausbildung nach erfolgreicher Zertifizierung selbstständig. Einigen wird während der Schulung erst bewusst, was es alles bedeutet seine eigene Hochzeitsagentur zu gründen und zu führen. Doch selbst diese Teilnehmer sind in der Regel froh, eventuell einen teuren Fehler vermieden und eine Investition in zusätzliches Wissen getätigt zu haben. Denn oftmals erleichtert ein IHK Zertifikat den Einstieg in neue berufliche Optionen.

IHK Kurs für angehende Weddingplaner: Erfahrungen

Ihr möchtet wissen, wie bisherige Teilnehmer den IHK Kurs fanden? Dann schaut Euch am besten das folgende Video mit Stimmen von Kursteilnehmern an, die Ihre Erfahrungen schildern.

Weitere Infos, die Anmeldung zum IHK Kurs sowie Informationen zur Finanzierung von Weiterbildungen findet Ihr hier “Der IHK Kurs der Agentur Traumhochzeit” und auf www.weddingplaner-ausbildung.de.