hochzeitsspiele standesamt - marian majik photography

Eine Trauung auf dem Standesamt ist im deutschen Eherecht Pflicht. Daher kommt man um diesen Termin bei der Planung der eigenen Hochzeit nicht herum. Aber das verstaubte Image der Trauung auf dem Standesamt wird dieser heutzutage gar nicht mehr gerecht: Da sich viele Paare gegen eine kirchliche Trauung entscheiden, wird die Hochzeit auf dem Standesamt die Trauzeremonie.


INHALT []
  1. Klassiker nach standesamtlichen Trauungen: Das Hochzeitsherz
  2. Ein romantisches Hochzeitsspiel: Luftballons steigen lassen
  3. Beliebte Hochzeitstradition zum Standesamt: Baumstamm sägen

Und zu einer Hochzeitsfeier gehören nach der Trauung natürlich die richtigen Spiele, bei denen sich das frisch getraute Ehepaar zum ersten mal beweisen muss! Wir stellen Euch die beliebtesten Spiele nach dem Standesamt vor.

Klassiker nach standesamtlichen Trauungen: Das Hochzeitsherz

Zu einer Hochzeit gehört für viele das Hochzeitsherz. Ohne ein Hochzeitsherz ist für Romantiker eine klassische Hochzeit gar nicht vorstellbar. Dies fängt schon auf dem Standesamt an, denn dort wird meist auch Wert auf Hochzeitsdekoration gelegt.

Das Hochzeitsherz dient nach dem Standesamt als lustiges Hochzeitsspiel. Braut und Bräutigam müssen gemeinsam mit zwei kleinen Nagelscheren aus einem Stofflaken ein Hochzeitsherz ausschneiden. Sehr häufig wird einem von beiden eine stumpfe Schere in die Hand gereicht. Dies erschwert zusätzlich das Ausschneiden und macht die Aktion zu einem unterhaltsamen Hochzeitsspiel.

Hochzeitsspiele fürs Standesamt - hochzeitsspiel hochzeitsherz p 1 - galleryy

Nach getaner Arbeit trägt der Bräutigam die Braut durch das Hochzeitsherz in die gemeinsame Zukunft. Das Hochzeitsherz ist ein sehr beliebtes Spiel nach jedem Standesamt. Meist werden auf das Stofflaken die Namen und der Hochzeitstag aufgeführt.

Unser Tipp: Ein Hochzeitsherz zum Ausschneiden im Komplettset inklusive bedrucktem Stoff und zwei Scheren gibt es schon ab 24,95 Euro.

Ein romantisches Hochzeitsspiel: Luftballons steigen lassen

Das Hochzeitsspiel Luftballons steigen lassen macht Groß und Klein jede Menge Spaß und ist etwas für wahre Romantiker. Zu Beginn des Spiels erhalten alle Hochzeitsgäste sowie das Brautpaar herzförmige Luftballons mit Helium.

Die Ballon-Flugkarten werden danach mit einer Schnur an den Hochzeits-Luftballons befestigt. Auf diesen Hochzeitsballonkarten kann jeder Gast seine Glückwünsche an das Hochzeitspaar hinterlassen. Wichtig ist, dass die komplette Anschrift des Ehepaares auf allen Ballon-Flugkarten angegeben wird.

Hochzeitsspiele fürs Standesamt - Ballonskarte - Hochzeitsplaza Kartenshop

Ballonkarten könnt Ihr passend zu Eurer Dekoration ganz individuell bei uns im Kartenshop drucken lassen.

Wenn alle Flugkarten für Ballons mit einer Briefmarke versehen werden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Karten nach dem Auffinden zurückgesendet werden. Nun kann der Flugkartenwettbewerb beginnen. Auf ein Kommando werden die Helium Luftballons gemeinsam in den Himmel gelassen. Die zahlreichen Luftballons bilden ein perfektes Fotomotiv! Wenn eine Ballonkarte mit einem Luftballon gefunden wird, kann diese nun von dem Finder an die angegebene Adresse des Brautpaares zurückgeschickt werden. So wird das Paar immer und immer wieder nach jedem Erhalt der Ballon-Flugkarten an ihre schöne Hochzeit erinnert.

Beliebte Hochzeitstradition zum Standesamt: Baumstamm sägen

Das Baumstamm sägen ist wohl das älteste und bekannteste Hochzeitsspiel, daher darf es auch nach dem Standesamt nicht fehlen. Bei diesem Spiel geht es um die Aufgabe, dass das Brautpaar einen Holzstamm gemeinsam zersägt. Dafür wird ein Stück Holz auf einen Sägebock gelegt. Nun darf das Brautpaar von beiden Seiten aus lossägen, bis das Stück in zwei geteilt wurde. Hier kommt so manches Brautpaar ins Schwitzen!

Hochzeitsspiele fürs Standesamt - hochzeitslexikon-baumstamm-saegen - galleryy

Anschließend können die Hochzeitsgäste sich auf der frischen Holzfläche verewigen. Dies sorgt für einen hohen Erinnerungsfaktor für das Brautpaar an dieses unterhaltsame Hochzeitsspiel.

Unser Tipp: Viele Komplettsets zu Hochzeitsspielen bekommt Ihr online meist günstiger, als wenn Ihr die einzelnen Bestandteile offline einkauft.