Lexikon-Hochzeitsnacht-AL Photographers

Ein paar interessante Fakten zur Geschichte der Hochzeitsnacht.

Hochzeitsnacht

Auch wenn sie nicht mehr eine so große Bedeutung hat wie früher – die Hochzeitsnacht ist für alle Paare etwas besonderes.

Die Hochzeitsnacht früher

Heute ist die Hochzeitsnacht für die meisten Paare eine sehr intimes und romantisches Erlebnis, obwohl nur noch wenige Paare bis zur Hochzeit auf körperlichen Kontakt verzichten und die Frau jungfräulich in die Ehe geht. Früher war die Hochzeitsnacht für die Familien der Brautleute von großer Wichtigkeit. Am nächsten Morgen musste der Familie des Bräutigams bewiesen werden, dass die Braut als Jungfrau in die Ehe gegangen ist. Und auch für ihre eigene Familie war dies wichtig, da ein Mädchen, das nicht mehr unberührt gewesen war, Schande über die ganze Familie bringen konnte. So war die Hochzeitsnacht keineswegs eine private Angelegenheit: Das Paar legte sich unter Anwesenheit von Zeugen gemeinsam ins Bett und wurde erneut gesegnet um böse Geister fernzuhalten. Erst danach waren die Frischvermählten unter sich.

Die Hochzeitsnacht heute

Heute wohnen die meisten Paaren bereits vor der Hochzeit zusammen und gehen nicht mehr jungfräulich in die Ehe. Dennoch ist die Hochzeitsnacht etwas besonderes. Viele Paare wünschen sich, dass sie der krönende Abschluss eines wunderschönen Tages wird. Deswegen schmücken sie ihr Schlafzimmer besonders romantisch oder mieten sich zur Feier des Tages ein Hotelzimmer, bevor es traditionellerweise ab in die Flitterwochen geht.

Entdeckt hier traumhafte Ziele für Eure Flitterwochen.