Hochzeitsrede Brautmutter 1 - Ashley Nizolek Photography

War es lange Zeit Tradition, dass der Brautvater eine Rede auf der Hochzeit seiner Tochter hielt, wird dieser Part immer mehr von den Frauen bzw. den Brautmüttern übernommen. Für die Hochzeitsrede seitens der Brautmutter kann es verschiedene Gründe geben. Angefangen damit, dass sich die Braut vielleicht mit dem Brautvater zerstritten hat, ihn eventuell überhaupt nicht kennt oder dieser gar verstorben ist.

Die Brautmutterede

Unabhängig, aus welchen Beweggründen sich die Brautmutter dafür entschieden hat, eine Rede auf der Hochzeit ihrer Tochter zu halten, sie wird alles dafür tun, damit diese entsprechend gut bei den Gästen ankommt. Schließlich will sie ihr Kind nicht enttäuschen und diesem eine atemberaubende und unvergessliche Hochzeitsfeier bereiten.

Rede zur Hochzeit von der Brautmutter

Die Mutter hat in der Erziehung eines Kindes einen ganz besonderen Stellenwert, da sie für das emotionale Gleichgewicht sorgt. Sie war da, als die Braut als kleines Mädchen hingefallen ist und sich verletzt hat. Sie war da, als das erste Haustier der Braut verstarb. Sie war da, als die Braut zum ersten Mal unter Liebeskummer litt.

Auch jetzt ist sie an der Seite ihrer Tochter, um sie bei ihrem großen Schritt in das Leben einer verheirateten Frau moralisch zu unterstützen. Da die Brautmutter bei vielen wichtigen Momenten der Braut auf deren Weg zu einer erwachsenen Frau dabei war, ist zu erwarten, dass die Rede der Brautmutter entsprechend emotional wird. Aber das macht nichts, denn die Rede der Brautmutter ist immer etwas ganz Besonderes.

Die Brautmutter spricht

Damit die Hochzeitsrede der Brautmutter nicht nur besonders, sondern einmalig wird, haben wir für die Brautmutter die wichtigsten Tricks und Tipps für das Halten der Rede zusammengefasst.

Hochzeitsrede Brautmutter 4 - Ashley Nizolek Photography

Unser Tipp: Der Brautmutter stehen für die Gestaltung ihrer Rede verschiedene Stilmittel zur Verfügung. Doch sollte sie versuchen am besten eine emotionale und witzige Rede zu schreiben, damit ein gewisser Unterhaltungswert gegeben ist. Dieser ist wichtig, damit die Hochzeitsgäste aufmerksam zuhören, während die Brautmutter spricht. Die Rede sollte dabei aber nicht zu lang werden, da neben der Brautmutter üblicherweise noch einige andere Personen auf einer Hochzeit sprechen. Die optimale Länge der Brautmutterrede beträgt zwischen fünf und zehn Minuten.

Der Inhalt der Brautmutterrede

Hier ein Überblick über Tipps für den Inhalt der Rede.

  • Auch zu einer emotionalen Hochzeitsrede der Brautmutter gehört, dass sie die eine oder andere Story aus der Kindheit der Braut erzählt. Sie wird sicher die eine emotionsgeladene Situation auswählen, die sich ihr besonders ins Gedächtnis gebrannt hat. Doch sollte sie auf keinen Fall Geschichten erzählen, die der Braut eventuell peinlich sein könnten.
  • Die Rede der Brautmutter kann zwar emotional sein, sollte aber nicht zu schnulzig werden.
  • Die Brautmutter sollte frühzeitig mit dem Schreiben der Rede anfangen. Je eher umso besser, denn dann hat sie noch genügend Zeit ihre Rede auswendig zu lernen. Eine frei gesprochene Rede ist einfach viel wirkungsvoller. Nebenbei kann die Brautmutter der Braut bei den Vorbereitungen der Hochzeit, wie auch dem Brautkleid unterstützend unter die Arme greifen.
  • Um sicherzustellen, dass bei der eigentlichen Hochzeitsfeier alles glatt läuft, empfiehlt es sich, dass die Brautmutter die Rede ein paar Mal laut vor dem Spiegel übt. Am besten legt sie währenddessen eine Stoppuhr daneben, um sicherzustellen, dass ihre Rede nicht zu lange wird.
  • Damit die Hochzeitsrede lebendiger wirkt, kann die Brautmutter Braut und Bräutigam direkt in der Rede ansprechen.

Hochzeitsrede Brautmutter 3 - Ashley Nizolek Photography

Hochzeitsrede Brautmutter: Ein Beispiel

Liebe Hochzeitsgäste und liebes Brautpaar,
heute sind wir hier, um gemeinsam die Eheschließung von Carlo und meiner Tochter Sybille zu feiern. Ich muss sagen, ich freue mich sehr, denn sowie ich Carlo kennenlernen durfte, ist er ein Mann, der seine Frau auf Händen trägt. Ich muss Dir aber sagen (Brautmutter sieht Bräutigam an), das brauchst Du nicht, denn Sybille war schon immer ein kleines Energiebündel und konnte sich durchsetzen. Ich kann mich noch daran erinnern, als sie fünf Jahre alt war und wir gemeinsam unseren Urlaub in Spanien verbrachten. Dort hatten wir ein Ferienhaus mit Freunden gemietet. Deren Kinder tobten die ganze Zeit im Pool. Sybille aber nicht, da sie noch nicht schwimmen konnte. Sie war so betrübt darüber, dass sie sich drei Nächte hintereinander heimlich nach draußen schlich, um im Pool schwimmen zu üben. Was soll ich sagen, ihr Kampfgeist und ihr eiserner Wille haben sich bezahlt gemacht, denn die nächsten zwei Wochen konnte sie mit den anderen Kindern im Pool spielen. Ich wünsche dem Hochzeitspaar denselben Willen und Kampfgeist, um allen Widrigkeiten des Lebens zu widerstehen.

Wünsche der Brautmutter

Kleiner Tipp: Bei ihrer Rede gibt die Brautmutter dem Hochzeitspaar natürlich immer ein paar gute Wünsche mit auf den Weg. Ein grenzenloses Liebesglück, robuste Gesundheit, viele Enkelkinder usw.

YouTube: Hochzeitsrede Brautmutter

Wer nach weiteren Beispielen für Hochzeitsreden von Brautmüttern sucht, der wird auf Plattformen wie YouTube fündig. Hier ein Beispiel für eine Brautmutter, die ihr Licht unter den Scheffel stellt:

Hochzeitsrede Brautmutter: lustig

Eine emotionale und unterhaltsame Hochzeitsrede der Brautmutter ist toll. Noch besser ist allerdings eine Rede, die ein paar witzige und lustige Aspekte und Geschichten aus der Jugend der Braut beinhaltet. Doch Achtung, die Brautmutter sollte sich genau überlegen, von welchen Erlebnissen, die sie mit der Braut erlebt hat, sie berichten möchte. Das, was die Hochzeitsgäste vielleicht als lustig empfinden, kann die Braut ungewollt beschämen oder gar verletzten.

Brautmutterrede schreiben

Ein weißes Blatt Papier kann schon sehr angsteinflößend sein, vor allem wenn der Brautmutter im ersten Moment nichts einfallen will. Um in so einem Fall die kreative Blockade zu lösen, hat sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Wild drauflos zu schreiben hilft manchmal, um die Blockade zu lösen.
  • Mind Mapping: Sie notiert einfach verschiedene Redenideen auf einem Stück Papier.
  • Für das eigentliche Ausformulieren der Rede sollte sie möglichst einen einfachen und verständlichen Sprachstil verwenden. Umgangssprachliche Ausdrücke sind dabei aber unbedingt zu vermeiden.
  • Braucht die Brautmutter bei der Gestaltung ihrer Rede Hilfe, kann sie die Trauzeugin ihrer Tochter um Unterstützung bitten. Diese wird über dem Redeninhalt garantiert Stillschweigen bewahren.
  • Unabhängig, in welchem Stil die Brautmutter ihre Rede schreibt, sie sollte unbedingt darauf achten, dass die Rede nicht länger als fünf bis zehn Minuten ist.
  • Die Brautmutter sollte ihre Rede möglichst auswendig lernen, denn eine frei gesprochene Rede vermittelt Spontanität und die gesprochenen Worte hinterlassen deutlich mehr Wirkung.
  • Um auf Nummer sicherzugehen, dass die Brautmutter während ihrer Rede nicht den Faden verliert, kann sie sich als Gedankenstütze Stichwortkarten schreiben, auf die sie im Ernstfall zurückgreifen kann, wenn sie stecken bleibt.
  • Achtung, Geschichten über Liebeskummer oder vergangene Beziehungen der Braut haben in der Hochzeitsrede der Brautmutter nichts verloren!

Hochzeitsrede Brautmutter 2 - Ashley Nizolek Photography

Weitere Unterstützung zum Halten einer Rede auf einer Hochzeitsfeier bietet der Artikel Tipps für das Halten einer Hochzeitsrede.

Eine Brautmutter Rede vom Profi?

Die Brautmutter ist meist Vollendens in die Hochzeitsvorbereitungen ihrer Tochter involviert. Sie muss mit ihr das Brautkleid aussuchen und der Braut beim Schreiben des Ehegelübdes unterstützend zur Seite stehen. Doch auch bei der Wahl der Hochzeitslocation, des Hochzeitsfotografen oder des Hochzeits-DJs übernimmt die Brautmutter beratende Aufgaben. Da bleibt ihr kaum noch Zeit, eine eigene Rede zu verfassen. Es kann also eventuell nicht schaden sich an einen Profi, wie einen Redenschreiber oder professionellen Redner, zu wenden, wenn Angst besteht, dass die Brautmutterrede den eigenen Erwartungen nicht entsprechen könnte. Allerdings fallen für Hilfe vom Profi natürlich gewisse Kosten an.