Sketche für Hochzeiten: Die besten Hochzeitssketche - hochzeitssketch-braeutigam fuettern - galleryy

Ideen für Sketche und Hochzeitsaufführungen gesucht? Denn eine Hochzeit soll ja für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis werden. Das bedeutet neben einer romantischen Hochzeitszeremonie ebenfalls ein gutes Unterhaltungsprogramm.


INHALT []
  1. Sketche auf einer Hochzeit aufführen
  2. Was macht einen guten Sketch aus?
  3. Hochzeitssketche: Worauf sollte man achten?
  4. Den perfekten Hochzeitssketch vorbereiten
  5. Wie baue ich den perfekten Sketch für eine Hochzeit auf?
  6. Ideen für Hochzeitssketche
  7. Checkliste für Hochzeitssketche

Eine humorvolle Unterhaltung begeistert dabei nicht nur anwesende Kinder, Eltern und Freunde, sondern auch Oma und Opa. Auf eine charmante Art und Weise lässt sich mit lustigen Hochzeitssketchen das Brautpaar und ebenfalls Gäste auf die Schippe nehmen.

Sketche auf einer Hochzeit aufführen

Neben einem tollen Brautkleid, der Zeremonie selber, dem Ringe tauschen, dem romantischen Hochzeitskuss oder einem leckeren, üppigem Büffet, bleibt den meisten Gästen die Feier in Erinnerung. Gerne schaut man sich auch noch Jahre später ein tolles Hochzeitsprogramm an, was den passenden Rahmen für eine anschließende Feier geboten hat. Vor allem bleibt man beim Brautpaar in einer unvergesslichen Erinnerung, wenn man es schafft ihre Feier zu einem besonderen Ereignis zu gestalten.

Hochzeitsaufführung: Ein bisschen Spaß muss sein

Oft dient diese Feier, dann auch vor allem auch, dem Stressabbau, dass alles gut geklappt hat und sollte deshalb locker und leicht gestaltet werden. Das Brautpaar wird immer dankbar sein, wenn es Freunde gibt, die das passende Rahmenprogramm in die Hand nehmen und sich etwas einfallen lassen, die anwesenden Gäste gut zu unterhalten.

Spiele auf der Feier sind weiterhin beliebt

Bekannt sind die klassischen Hochzeitsspiele, die auf jeder Feier zu finden sind und auch nicht fehlen dürfen. Es sind die Spiele, wie sie jeder bereits auf Hochzeitsfeiern erlebt hat. Hierzu zählen zum Beispiel das Ausschneiden eines Herzens aus einem Bettlaken, wie gut kenne ich den Partner, den Schuh der Braut stehlen und für einen kleinen Obulus einlösen. Es gibt hier viele kulturelle Unterschiede zu den verschiedenen traditionellen Feiern einer Hochzeit.

Was macht einen guten Sketch aus?

Ein guter Sketch jedoch ist nur für das jeweilige Brautpaar und/oder deren Gäste zugeschnitten. Diese Showeinlage darf und muss maximal komisch sein, damit die Hochzeitsüberraschung so richtig gelingt. Sie muss den Anspruch haben alle zum Lachen zu bringen und das bis zu einem tosenden Applaus. Dann hat man eine wirklich gute Show geliefert.

Der Themenbereich ist dabei sehr vielseitig und individuell gestaltbar. Dies geht von dem Thema Liebe im allgemeinen über die gemeinsame Vorgeschichte des Hochzeitspaares, das beliebte Thema Schwiegereltern und vieles mehr.

Hochzeitssketche: Worauf sollte man achten?

Um die Gäste bei Laune zu halten wünscht man sich jubelnden Applaus und Tränen vor Lachen in den Augen seiner Zuschauer. Das wichtigste am Sketch ist der Schlussakt, deshalb ist es empfehlenswert diesen immer zuerst zu schreiben. Erst dann empfiehlt es sich mit einer Einleitung und dem Hauptteil zu beginnen.

Ein guter Sketch muss die Akteure wieder erkennen. Braut, Bräutigam, Schwiegereltern oder Freunde, egal, wer eine Hauptrolle bekommt, es ist wichtig, dass diese Person sich hundertprozentig wieder erkennt und natürlich auch alle anderen die gedankliche Akteure in diesem Sketch mitspielen. Ein guter Sketch lebt natürlich von seiner übertriebenen Sprache, Mimik und Gesten, wo alles schauspielerische Talent zum Einsatz kommen darf.

Sketche nicht unterhalb der Gürtellinie

Abzuraten sind wirklich vertrauliche Details, um diesen Tag nicht mit wenigen Worten in ein Desaster zu verwandeln. Anspielungen unter der Gürtellinie sind ebenfalls eher auf einem Männerabend als auf einer Hochzeitsfeier willkommen. Deshalb ist ein wenig Etikette sehr wichtig, da viele Generationen hier einen unvergesslichen Abend haben möchten.

Vielleicht findet der Vater der Braut es nicht wirklich lustig über die potenten Fähigkeiten seines zukünftigen Schwiegersohnes informiert zu werden. Schließlich gibt es ja vieles mehr, was sich auch gut als Witz verarbeiten lässt, ohne jemanden zu Nahe zu treten. Sehr gut kommen auch immer berufstypische Requisiten an, wie eine Professorenbrille, ein Lehrerinnen-Dutt, ein Arztkittel oder ein Blaumann.

Sketche für Hochzeit - photo-booth-hochzeit-set-gentlemen - SalesGuide24 Marketing GmbH

Tipp: Die Requisiten können anschließend auch gut für witzige Photos auf der Hochzeitsfeier verwendet werden. Diese gibt es in diesem Onlineshop.

Besondere Merkmale die Aufführung einbauen

Jeder Mensch hat sehr besondere und liebenswerte Eigenarten, die sich gut in einigen Requisiten mit verarbeiten lassen und sicher beim Gegenüber auch einen Wiedererkennungswert haben. Auch optische Eigenarten wie Schmuck, Tätowierungen, Piercings, Brille, Haarlänge usw. schaffen ein wiedererkennendes Bild der gewünschten Person. Kein Gast erwartet auf einer Hochzeitsfeier einen professionellen Bühnenauftritt. Es geht immer um Spaß und Unterhaltung. Wer schnell Lampenfieber bekommt, kann sein Herzklopfen ja bereits im Vorfeld abbauen, indem er einige Male vor dem Spiegel probt.

Den perfekten Hochzeitssketch vorbereiten

Wichtig ist bereits im Vorfeld abzuklären, was für das Brautpaar wichtig ist und ob sie selber in diese Show mit eingebunden werden möchten. Auch wenn es ein Teil einer Überraschung ist, bleibt es ihr besonderer Tag und es muss abgeklärt werden, was sie selber möchten. Wenn sie selber nur Zuschauer sein wollen, finden sich mit Sicherheit auch noch andere Gäste, die auch ohne Einstimmung ins Programm gezogen werden dürfen. Man kann ja auch dies bereits im Vorfeld klären, wer hier offener ist und wer sich lieber nur als Zuschauer beteiligen möchte. Jeder hat den berühmten Onkel in der Familie der ständig Witze reißt oder den Freund der immer für einen Scherz zu haben ist.

Es gibt immer Themen, die gut ankommen und immer beliebt sind, wie allgemeine Szenen aus dem Ehealltag oder sehr typische Unterschiede zwischen Mann und Frau, wie jeder mit Sicherheit bereits einmal selber kopfschüttelnd feststellen musste. Beliebte Themen sind auch eheliche Konflikte mit passenden Lösungen und kommende oder auch bereits bestehende unterschiedliche Kindererziehung.

Wie baue ich den perfekten Sketch für eine Hochzeit auf?

Ein Sketch ist eigentlich nichts weiter als ein gut erzählter Witz, ausgeschmückt und gut schauspielerisch vorgetragen. Er sollte nicht zu lang sein, um schnell zur Pointe zu kommen, sonst könnte es den Gästen schnell zu langatmig werden. So schafft man es seine Gäste zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. Die passenden Sketche zum passenden Zeitpunkt werden für alle Gäste das Highlight des Abends sein.

Nicht zu viel von sich verlangen

Nicht jedem ist es aber nun mal in die Wiege gelegt den perfekten Sketch auch selber zu schreiben. Selbst wenn ein gutes schauspielerisches Talent vorhanden ist und man auch gerne und erfolgreich Witze erzählen kann, ist es nicht immer so einfach sich diesen auch gestalterisch aus dem Ärmel zu schütteln. Aber hier gibt es zahlreiche Tipps und Tricks, um niemanden im Regen stehen zu lassen. Auch Reime in Form von Gedichten sind eine gute Alternative, um die Stimmung aufzulockern und einen Abend humorvoll zu gestalten und haben den Vorteil, dass sie in Form einer Büttenrede auch abgelesen werden können.

Sketche für Hochzeiten - webwiser Sketche.de - amazon
Beispiele für hilfreiche Literatur zu Sketchen findet Ihr hier für das Buch links und hier für das Buch rechts.

Unterstützendes Material zu Sketchen

Es finden sich selbstverständlich einige hilfreiche Bücher rundum Sketche. Damit wird die Ideensuche erleichtert und man erhält gleichzeitig Hinweise für die erfolgreiche Vorführung der Einlagen. Deswegen verwundert es nicht, dass man in Online-Shops hierzu fündig wird. In zahlreichen Büchern findet Ihr also auch perfekte Vorlagen für Euren Hochzeitssketch.

Ideen für Hochzeitssketche

Hier zeigen wir Euch unsere Top 5 der beliebtesten Hochzeitssketche. Dazu haben wir Euch darunter aufgelistet, wie schwierig der Sketch ist, wie viele Personen mitwirken müssen und welche Accessoires Ihr dafür braucht. So könnt Ihr Euch schnell einen Überblick verschaffen, welchen Sketch Ihr für Eure Hochzeitsfeier einüben könnt.

Der Sketch “Drei Männer am Klavier”

Der Sketch “Drei Männer am Klavier” besteht darin, dass drei Männer sich hinter einen Tisch stellen, welcher unten offen ist und schwarz abgehängt wird und auf dem Klavier steht. Die drei fangen auf ein Zeichen an ‘Klavier zu spielen’ und bringen damit alle zum Lachen. Seht selbst:

Schwierigkeitsgrad: Einfach
Vorbereitungszeit: ‘Klavier basteln’, Song auswählen, ein paar Mal üben
Mindestzahl an Mitwirkenden: Wirkt am Besten zu Dritt
Das wird für den Sketch benötigt: Das ‘gebastelte’ Klavier, drei Personen, Sonnenbrillen und ein Lied

Hochzeitssketch “Mana Mana in Mülltonnen”

Der Sketch “Mana Mana in Mülltonnen” beinhaltet, wie der Name schon sagt, das beliebte Mana Mana Lied, welches sicher alle Gäste mitsingen können. Es sorgt für einige Lacher, wenn man es so vorträgt wie diese Drei:

Schwierigkeitsgrad: Einfach
Vorbereitungszeit: Mülltonnen bzw. Altpapiertonne säubern, Liederstrophen verteilen, ein paar Mal üben
Mindestzahl an Mitwirkenden: Zwei, können aber auch Mehrere sein (ideal: drei in Tonnen und drei dahinter)
Das wird für den Sketch benötigt: Mülltonnen, Accessoires wie Sonnenbrillen, Klobürsten und Perücken, das Mana Mana Lied

Beliebter Sketch für Hochzeiten “Synchronschwimmen”

Bei der lustigen Aufführung namens “Synchronschwimmen” braucht man mindestens 6 gestandene Männer oder Frauen, die Lust haben auf eine sehr lustige Aufführung. Er bedarf etwas mehr Planung, sorgt aber definitiv für eine beeindruckende Show-Einlage. Seht selbst:

Schwierigkeitsgrad: Mittel
Vorbereitungszeit: Turnmatten leihen, ‘Wasserplane’ basteln, mehrfach üben
Mindestzahl an Mitwirkenden: Wirkt toll mit 6-10 Mitwirkenden
Das wird für den Sketch benötigt: Ihr leiht Euch Turnmatten zum Draufspringen, bastelt eine Wasserplane und übt mehrfach Eure Choreografie. Hier darf aber auch mal jemand aus der Reihe ‘schwimmen’.

Unterhaltsamer Sketch für Hochzeiten “Strumpfhosentanz”

Dieser Sketch ist für alle, die nicht nur lustig sein wollen, sondern die Lust haben sich eine tolle Show-Aufführung zu überlegen. Eine Tanzgruppe vielleicht oder die besten Freundinnen, die Spaß daran haben Kostüme zu nähen und eine richtige Show abzuliefern. Überzeugt Euch selbst:

Schwierigkeitsgrad: Schwierig
Vorbereitungszeit: Kostüme nähen, Lied auswählen, Choreografie üben
Mindestzahl an Mitwirkenden: Wirkt am besten ab 10 Personen, je mehr desto beeindruckender
Das wird für den Sketch benötigt: Kostüme aus Strumpfhosen und weißen und schwarzen Hemden nähen, Lied auswählen und eine ganz bestimmte Choreografie und Bewegungsreihenfolge einstudieren. Weil jeder sich an die Choreografie hält, wirkt es so unterhaltend.

Eine Evergreen Aufführung auf Hochzeiten: “Das Knieballett”

Dieser Sketch wird niemals alt und ist auch relativ leicht einzustudieren. Denn perfekt muss er wahrlich nicht sein. Das Lustige an diesem Sketch ist die Choreo, aber auch freut sich das Paar bestimmt über die liebevollen Kostüme und die Mitwirkenden.

Schwierigkeitsgrad: Einfach
Vorbereitungszeit: Kostüme planen, Tischdecke für ‘oben’, Lied auswählen, ein paar Mal üben
Mindestzahl an Mitwirkenden: 3, aber 5 oder mehr wirkt lustiger
Das wird für den Sketch benötigt: Ein Lied, zu dem eine bestimmte ‘Schrittfolge’ eingeübt wird. Die Kostüme für die Beine und schwarze und weiße Socken, etwas Make-Up für die ‘Gesichter’.

Checkliste für Hochzeitssketche

Diese Checkliste kann Euch als Anhaltspunkt für die Planung Eures Sketches dienen. Denn nicht alle Hochzeitssketche sind für jede Hochzeit und jede Location geeignet. Plant also im Vorfeld gut, wer mitwirken möchte und wie das Brautpaar generell dazu steht. Beachtet zudem diese Punkte:

  • Fragt das Brautpaar ob Sketche bzw. Spiele überhaupt erwünscht sind
  • Nehmt Kontakt zu den Trauzeugen auf und fragt sie, wann und wie lange man eine Aufführung machen könnte
  • Entscheidet Euch für ein Hochzeitsspiel mit dem Brautpaar oder eine Aufführung/ einen Sketch
  • Fragt im Freundeskreis herum, wer sich alles beteiligen möchte. Vielleicht habt Ihr zum Beispiel schon eine Kontaktgruppe vom JGA
  • Sucht ein paar Sketche raus und stimmt Eure Auswahl innerhalb der Gruppe ab. Vermeidet Sketche, die schon mal auf Hochzeiten von Freunden aufgeführt wurden
  • Überlegt Euch, ob der Sketch mit dem Hochzeitsgeschenk verbunden werden soll
  • Fragt alle Mitwirkenden, wie viel Zeit Ihr für die Proben einplanen könnt
  • Welche Accessoires müsst Ihr besorgen, und wer übernimmt welche Aufgaben?
  • Findet Termine für 1-2 Proben je nach “Schwierigkeitsgrad” des Sketches
  • Wenn möglich, nehmt Kontakt mit dem DJ auf und sprecht Eure Songauswahl und den Zeitpunkt mit ihm ab
  • Aufführen, Spaß haben und Applaus genießen!

Unser Fazit: Hochzeitssketche sind eine lustige Unterhaltung auf Hochzeiten! Gerade zwischen Essen und der Party entstehen manchmal kleine Pausen, die wunderbar mit unterhaltsamen Spielen gefüllt werden können. Und wenn man Lust und Zeit hat, sich für das Brautpaar richtig Mühe zu geben mit Kostümen und einer ausgefeilten Choreografie, dann ist das sicherlich eine Überraschung, die das Brautpaar und Eure Freunde niemals vergessen werden.