Real Wedding = Liebevolle DIY-Hochzeit auf dem Land = 22

Die Bauernhochzeit ist eine Hochzeit für alle, die eine gestandene Hochzeit mögen. Es gibt eine prall gefüllte Festtafel in einer zünftigen Bauernstube. Die Hochzeitsgesellschaft wird zu dieser Bauernstube mit Kutschen und Pferden gebracht und die gesamte Feier wird mit schwungvoller Musik begleitet.

Die Bauernhochzeit – Bräuche, Rituale und Traditionen

Traditionelle Bauernhochzeiten werden nur noch selten gefeiert. Mit ihr verbunden sind viele Hochzeitsbräuche, die je nach Region unterschiedlich sind. Vor der Hochzeit besucht der sogenannte Hochzeitslader alle einzuladenden Hochzeitsgäste und übergibt ihnen persönlich ihre Hochzeitseinladung. Er ist es auch, der die Hochzeit zum größten Teil organisiert und als Moderator durch die Hochzeit führt. Neben dem Hochzeitslader kümmert sich auch das Kranzlpaar um organisatorische Dinge rund um die Hochzeit. Dabei handelt es sich ein unverheiratetes Paar aus der Verwandtschaft oder dem Freundeskreis, das dem Brautpaar besonders nahe steht. Wichtig ist, dass die Hochzeitsgäste in Tracht zur Bauernhochzeit erscheinen, die in Bayern mit einem Weißwurschtfrühstück beginnt und um Mitternacht endet. Auf bayerischen Bauernhochzeiten ist es außerdem Brauch, dass Mütter und bereits verheiratete Frauen vor dem Hochzeitsessen zum „Suppensalzen“ gehen. Sie probieren das Essen und geben dem Küchenpersonal bei der Gelegenheit viel Trinkgeld für ihre Arbeit. Das Hochzeitsessen wird auf bayerischen Bauernhochzeiten von den Hochzeitsgästen selbst bezahlt – mit dem sogenannten Mahlgeld.

Keine Bauernhochzeit ohne Brautentführung

Ein weiterer traditioneller Punkt auf der Tagesordnung einer Bauernhochzeit ist die Brautentführung. Die Braut wird meist von Freunden des Bräutigams während des Hochzeitsfestes entführt – in ein nahegelegenes Lokal oder einen Nebenraum der Feierlocation. Der Bräutigam wird vom Hochzeitslader lustig verkleidet und muss sich auf die Suche nach seiner Braut machen. Sobald er sie gefunden hat, bekommt er eine Aufgabe. Abhängig davon wie gut oder schlecht er die Aufgabe bewältigt, ist letztlich der Preis gegen welchen er seine Braut gegen Geld oder alkoholische Getränke bei den Entführern auslösen kann. Weitere alkoholische Getränke gibt es beim Weinstüberl. Dieses besteht aus lustigen Trink- und Hochzeitsspielen. Ein beliebtes Spiel ist der Jahreskalender, wo immer diejenigen zum Glas greifen müssen, dessen Geburtsmonat aufgerufen wird. Obwohl dieses traditionell noch vor dem Abendessen durchgeführt wird, geht der Trend eher dazu es auf einen Zeitpunkt nach dem Abendessen zu verschieben.

Lest mehr zu dem Thema Hochzeitslocation und findet dort weitere Tipps für das Suchen nach Eurer Hochzeitslocation