Lexikon-Alleinunterhalter-marian majik photography

Ihr macht Euch Gedanken über die Gestaltung der Unterhaltung auf Eurer Hochzeit und möchtet gerne einen Alleinunterhaler engagieren? Hochzeitsplaza hat für Euch ein paar Informationen dazu zusammengestellt.

Der Alleinunterhalter

Der Alleinunterhalter ist ein oftmals nicht weg zu denkender Faktor bei einer jeden Hochzeit. Die Künstler singen, moderieren und spielen mitunter sogar die Musik selbst oder mittels eines Keyboards ein. Es gibt viele Alleinunterhalter, doch befinden sich darunter auch einige schwarze Schafe, deshalb sollten einige Dinge beachtet werden.

Wie findet Ihr einen Alleinunterhalter zur Hochzeit?

Es ist empfehlenswert, sich den Künstler im Vorfeld bei einer anderen Veranstaltung anzuschauen, damit der schönste Tag im Leben auch wirklich schön wird. Wer einen Alleinunterhalter sucht, der findet diesen häufig in der Tageszeitung oder aber im Internet. Bestenfalls bekommt man auch gute Empfehlungen zur Unterhaltung für die Hochzeit von Bekannten, Freunden und Verwandten, die selbst geheiratet haben oder gute Erfahrungen mit einem Alleinunterhalter auf einer anderen Hochzeit gemacht haben.

Der Alleinunterhalter – worauf solltet Ihr achten?

Die Preise der Künstler sind ganz unterschiedlich. Manche vereinbaren Festpreise und andere lassen sich nach Stundenaufwand bezahlen. Ein guter Tipp ist hier, wenn möglich einen Festpreis auszuhandeln, denn es ist im Vorfeld schwer abzuschätzen, wie lange die Hochzeitsfeier dauern wird.

Vor der Hochzeit sollte mit dem Alleinunterhalter über die Vorstellungen und Wünsche gesprochen werden. Er sollte flexibel sein und auf Musikwünsche eingehen können, statt nur sein festes Programm zu spielen. Zumal bei einer Hochzeit immer unerwartete Überraschungen passieren, die nicht planbar sind.

Hier findest Du Tipps für gute Unterhaltung und Unterhaltung, Musik und DJ