annmarie swift photo1 - antrag mit kamera begleiten

In den letzten Jahren zeichnete sich unter Hochzeitsfotografen ein neuer Trend ab – Männer planen einen Heiratsantrag für ihre Freundin und engagieren einen Hochzeitsfotografen, um den Antrag mit der Kamera heimlich zu fotografieren oder zu filmen.

Die Idee: So hat das Paar den Heiratsantrag in wundervollen, professionellen Fotos für immer festgehalten. Für sich selbst, aber auch für Freunde und Familie.

Schritt 1: Den geeigneten Fotografen für den Heiratsantrag finden

Grundsätzlich kann man hierfür jeden Fotografen mit Erfahrung beauftragen. Ob man jemanden schon kennt oder sich im Internet informiert und sich Angebote verschiedener Fotografen einholt, macht nicht den Unterschied. Wichtig ist nur, dass die zukünftige Braut vorher von nichts erfährt!

Sprich mit dem Fotografen oder der Fotografin Deiner Wahl ausführlich ab, wann und wie der Heiratsantrag sich abspielen soll. Je mehr Details der Fotograf zum Ablauf weiß, desto besser ist er auf die Situation vorbereitet und desto besser kann er oder sie schöne Aufnahmen machen.

annmarie swift photo2 - antrag mit kamera begleiten

Schritt 2: Ort und Zeitpunkt des Heiratsantrages gut wählen

Du hast einen Fotografen gefunden und die erste Idee steht schon? Dann ist es jetzt wichtig alles gut zu koordinieren. Wo soll der Antrag stattfinden? Kann der Fotograf sich vor Ort gut verstecken? Hat er die nötige Ausrüstung um aus der Ferne alles festzuhalten? Eine detaillierte, gemeinsame Planung ist hier wichtig, damit alles glatt abläuft. Du solltest auch darauf achten, ob an Deinem Wunschort für den Antrag das Fotografieren erlaubt ist und gegebenenfalls eine Genehmigung einholen.

annmarie swift photo3 - antrag mit kamera begleiten

Unser Tipp: Man braucht das Fotografieren des Antrags nicht unbedingt heimlich machen. Ein neuer Trend: Der Freundin ein Fotoshooting schenken mit der Fotografin, die schon im Vorfeld eingeweiht wurde. So macht Ihr Euch für das Foto-Shooting schick und die Kamera ist offensichtlich anwesend. Jetzt fehlt nur der geeignete Moment um auf die Knie zu gehen – wunderschöne Fotos waren ja geplant.

Schritt 3: Das Wichtigste - Der Verlobungsring

Den Ring solltest Du natürlich bei Dir tragen, wenn Du den Antrag machst. Bei einem gemeinsamen Foto-Shooting kommt Deine Freundin Dir nahe und könnte Verdacht schöpfen - Besser also den Verlobungsring ohne Box in die Tasche stecken. Falls Du den Ring auf kreative Weise verstecken möchtest, sodass Deine Freundin ihn selbst entdecken muss, denk daran, dass solche Details aus der Ferne schlecht zu fotografieren sind. Der Moment wo Du mit Ring und etwas Abstand zu ihr auf die Knie gehst, ist der schönste Fotomoment.

annmarie swift photo4 - antrag mit kamera begleiten
annmarie swift photo5 - antrag mit kamera begleiten

Unser Tipp: Die Überraschung wird noch größer, wenn unerwartet Freunde und Familie aus ihrem Versteck kommen und das neue Brautpaar zu ihrer Verlobung beglückwünschen. Aber Vorsicht, je mehr Menschen von der Aktion wissen, desto größer ist die Gefahr, dass die zukünftige Braut den Antrag erahnt.