Hochzeitsspiele-Tanzspiele-tracy enoch photo (8)

Traditionell eröffnet das Brautpaar auf einer Hochzeit den Tanz. Danach sollten die Gäste übernehmen. Doch häufig sind viele noch nicht so richtig in Tanzlaune. In dieser Situation können Tanzspiele die Stimmung auflockern. Wir haben einige Ideen für Hochzeitsspiele zusammengetragen, mit denen die Tanzfläche ruck zuck gefüllt wird.


INHALT []
  1. 1. Ein Klassiker: Der Regenschirmtanz
  2. 2. Zum Kennenlernen: Der Aschenputteltanz
  3. 3. Action, bitte: Der Trampeltanz
  4. 4. Nur einer Gewinnt: Die Reise nach Jerusalem mit Luftballons
  5. 5. Sorgt für lustige Fotos: Der Rückentanz
  6. 6. Für Geldgeschenke: Der Schlüsseltanz
  7. 7. Es wird eng: Der Zeitungstanz
  8. 8: Alle zusammen: Der Spaliertanz
  9. 9. Glück für das Brautpaar: Der Schleiertanz
  10. 10. Romantischer Abschluss: Der Lichtertanz

1. Ein Klassiker: Der Regenschirmtanz

Der Regenschirmtanz ist ein Hochzeitsspiel zum Tanzen, das sehr bekannt ist. Das Brautpaar bekommt einen aufgespannten Regenschirm in die Hand. Die Hochzeitsgäste bilden dann einen Kreis um das Paar auf der Tanzfläche.
Sobald das Brautpaar zu einem langsamen Walzer tanzt, werfen die Hochzeitsgäste Papierschlangen oder Wollfäden auf den Schirm. So entsteht unter dem Schirm eine Art Höhle. Bekannt ist auch noch eine leicht abgewandelte Form des Regenschirmtanzes.

Beim Papierwalzer werden die Anfänge von acht Papierrollen an der Spitze des Schirms befestigt. Die Rollen halten einige Gäste im Kreis in der Hand. Beginnt das Brautpaar zu tanzen, wickelt sich das Papier nach und nach um die beiden.

Hochzeitsspiele-Tanzspiele-greer gattuso photo

Unser Tipp: Ein komplettes Set für den Regenschirmtanz findet Ihr bei Hochzeitsspiele1.com

2. Zum Kennenlernen: Der Aschenputteltanz

Bei diesem Spiel können sich die Gäste besonders gut kennenlernen. Die Frauen der Hochzeitsgesellschaft ziehen einen Schuh aus und legen ihn in die Mitte der Tanzfläche. Anschließend wählen die Männer den Schuh aus, der ihnen besonders gefällt.

Nun müssen sie sich auf die Suche nach ihrem „Aschenputtel“ machen. Haben sich die Pärchen gefunden, können sie gemeinsam auf die Tanzfläche gehen.

3. Action, bitte: Der Trampeltanz

Dieser Tanz fordert sportliche Aktivität! Alle Männer bekommen einen Luftballon um ihren Knöchel gebunden. Mit der Dame ihrer Wahl gehen sie auf die Tanzfläche und beginnen zu tanzen. Dabei sollen sie so schnell wie möglich die Luftballons der anderen Tänzer zertreten. Gewonnen hat, wer als Letzter noch einen heilen Luftballon hat.

4. Nur einer Gewinnt: Die Reise nach Jerusalem mit Luftballons

Für alle, die von Luftballons am Hochzeitstag einfach nicht genug bekommen können: Lasst so viele Luftballons wie Teilnehmer an einer langen Schnur an die Decke steigen. Entfernt einen Luftballon: Alle Gäste tanzen, und beim Enden der Musik müssen alle nach einem Luftballon schnappen.

Der Hochzeitsgast ohne Luftballon muss das Spiel verlassen. Entfernt wieder einen Ballon und spielt das Spiel, bis ein Gast mit einem einem Ballon übrigbleibt.

Tanzspiele - Ballonkarten Blumenwiese - Hochzeitsplaza Kartenshop

Unser Tipp: Nach dem Spiel können die Ballons zum “Ballons steigen lassen” weitergenutzt werden. Die passenden Ballonkarten findet Ihr bei uns im Kartenshop.

5. Sorgt für lustige Fotos: Der Rückentanz

Dieses Tanzspiel bietet sich für ein paar lustige Schnappschüsse an. Alle Paare stellen sich Rücken an Rücken. Das Brautpaar sollte dabei gut sichtbar für alle an einem Ende der Tanzfläche stehen. Jetzt beginnen alle zu tanzen. Das Brautpaar gibt dabei die Bewegungen vor, alle anderen Paare müssen sie nachmachen.

6. Für Geldgeschenke: Der Schlüsseltanz

Das perfekte Spiel, wenn mehrere Gäste zusammen ein Geldgeschenk machen möchten. Steckt das Geld in eine kleine Schatztruhe, die Ihr mit Ketten und drei Schlössern sichert. Die Schlüssel zu den Schlössern verteilt Ihr auf der Hochzeit unter den Hochzeitsgästen.

Wenn sich alle um die Tanzfläche aufgestellt haben, muss das Brautpaar versuchen, die Schlüssel zu finden. Dazu muss es die Gäste einzeln zum Tanz auffordern. Nach dem Tanz darf der „Hüter“ eines Schlüssels das begehrte Stück übergeben. Erst wenn das Brautpaar alle Schlüssel gefunden hat, kann es die Truhe öffnen.

Tanzspiele - Schatztruhe - Hochzeitsspiele1

Unser Tipp: Ihr findet alle Requisiten für den Schlüsseltanz bei Hochzeitsspiele1.com.

7. Es wird eng: Der Zeitungstanz

Hier ist Geschicklichkeit gefragt. Jeder Tänzer bekommt ein großes Zeitungsblatt. Dieses Blatt legt der Tänzer auf die Tanzfläche und stellt sich darauf. Nun muss er auf der Zeitung tanzen, ohne den blanken Boden zu berühren. Wer den Boden berührt, muss die Tanzfläche verlassen.

Wenn die Musik stoppt, müssen alle Tänzer, die noch nicht ausgeschieden sind, ihr Zeitungsblatt einmal in der Mitte falten. Startet die Musik erneut, hat er deutlich weniger Platz für den Tanz. Der Spieler, der übrig bleibt, hat gewonnen.

8: Alle zusammen: Der Spaliertanz

Alle Hochzeitsgäste stellen sich in zwei langen Reihen parallel zueinander auf. Die Gäste, die sich gegenüber stehen, reichen sich die Hände und halten sie hoch. Durch das entstandene Spalier tanzt das Hochzeitspaar hindurch. Am Schluss schnappen sich beide einen Gast vom Ende der Reihe und tanzen mit ihm zum Anfang zurück. Dort reihen sich die Tänzer wieder ins Spalier ein und das nächste Paar tanzt los. Das Spiel endet, wenn alle Gäste einmal durch das Spalier getanzt sind.

9. Glück für das Brautpaar: Der Schleiertanz

Ein Klassiker am Ende der Hochzeitsfeier! Das Brautpaar begibt sich auf die Tanzfläche. Um das Paar herum versammeln sich alle (unverheirateten) Gäste. Über das Brautpaar wird ein Schleier ausgebreitet, den die Gäste in den Händen halten. Wenn das Brautpaar anfängt zu tanzen, drehen sich die Gäste mit dem Schleier im Kreis.

Sobald die Musik stoppt, ziehen alle Gäste kräftig an dem Schleier, so dass er zerreißt. Der Schleier soll den Gästen traditionell Glück bringen. Zum Teil wird auch davon ausgegangen, dass derjenige mit dem größten Schleierstück als nächstes heiratet.

Für den Tanz wird in der Regel nicht mehr der original Brautschleier verwendet. Stattdessen kommt ein günstiger Tüllschleier zum Einsatz, der eventuell auch schon etwas vorgeschnitten worden ist.

10. Romantischer Abschluss: Der Lichtertanz

Dieser Tanz als Hochzeitsspiel schafft eine schöne Atmosphäre und passt damit auch gut zum Abschluss der Hochzeitsfeier. Alle Gäste bilden einen Kreis um das Brautpaar und bekommen ein Teelicht oder eine Wunderkerze in die Hand. Bei abgedunkeltem Licht tanzt das Brautpaar so ein letztes Mal für diesen Abend im Schein der Kerzen.

Tanzspiele - wunderkerzen-karten-personalisiert-liebe - SalesGuide24 Marketing GmbH

Personalisierte Wunderkerzen für Eure Hochzeit findet Ihr in diesem Onlineshop.