Hochzeitsrede lustig 2 - PlayaWeddings

Die Hochzeit, der schönste Tag im Leben zweier Menschen. Traditionellerweise halten bei diesem besonderen Ereignis verschiedene Personen, wie zum Beispiel der Brautvater, der Bräutigam oder die Trauzeugen eine Rede. Und für Brautpaar und Gäste ist es natürlich am schönsten, wenn diese Reden lustig und unterhaltsam sind.

Lustige Hochzeitsrede des Brautvaters: Amüsante Anekdoten aus der Kindheit der Braut gehören dazu

Die Hochzeitsrede des Brautvaters hat Tradition. Ein paar lustige Storys aus der Zeit, als seine Tochter noch ein kleines Mädchen war. Dazu noch ein paar amüsante Geschichten, die der Brautvater während der Kennenlernphase des Hochzeitspaares erleben durfte. Zu guter Letzt ein paar gut gemeinte Ehe-Tipps an das Hochzeitspaar, meist als spaßige Seitenhiebe verpackt und die lustige Hochzeitsrede des Brautvaters ist fast fertig. Nachfolgend haben wir für Dich die wichtigsten Reden-Knigge zusammengefasst, damit Deine Hochzeitsrede als Brautvater ein voller Erfolg wird.

Lustige Ereignisse geschickt in die Rede einbauen

Der Brautvater ist derjenige, der seine Tochter am besten kennt. Er weiß genau über ihre Gewohnheiten und ihre Unarten Bescheid. Er weiß, was sie bewegt oder zum Lachen bringt. Dementsprechend ist er genau die richtige Person, die in seiner Rede ein paar lustige Storys und Geschichten aus der Jugend der Braut einfließen lassen kann. Er sollte aber aufpassen, dass er nur die lustigen Storys wählt, die seine Tochter weder beschämen noch brüskieren.

Hochzeitsrede lustig 5 - MangoStudios

Kleiner Hinweis: Auch wenn es dem Brautvater zusteht als Erster auf einer Hochzeit zu sprechen, ist es nicht seine Aufgabe, die Hochzeitsgäste zu begrüßen. Diese obliegt dem Bräutigam, schließlich ist er der Gastgeber. Selbst für den Fall, dass der Brautvater die Hochzeit finanziert.

Die schönsten lustigen Hochzeitsreden von Brautvätern auf YouTube

Hier einige Beispiele für lustige Reden auf Hochzeitsfeiern, wie man sie recht zahlreich auf Plattformen wie YouTube vorfindet.

Lustige Rede zur Hochzeit von Heinz Erhardt

Die Hochzeitsrede von Heinz Erhardt ist wohl der Klassiker schlechthin.

Ideen für eine lustige Rede zur Hochzeit der Tochter

Im Folgenden möchten wir Euch einige Beispiele für lustige Elemente in der Hochzeitsrede zeigen. Dabei haben wir sowohl recht kurze Textideen als auch etwas umfangreichere Bausteine für die Rede zusammengetragen.

Beispiele für humorvolle Elemente in der Rede

Liebe Hochzeitsgäste, ich freue mich darüber, dass Ihr alle zur Hochzeit von Peter und Carla, meiner Tochter, erschienen seid. Ich nenne das Mut haben, weil die meisten von Euch sicher wussten, dass ich heute Abend hier eine Rede halten würde.

Liebe Hochzeitsgäste, heute haben wir uns versammelt, um die Hochzeit von Claus und Clara, meiner Tochter, gebührend zu feiern. (Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, um ein paar Worte an den Bräutigam zu richten) Claus, jetzt verrate ich Dir das Geheimnis für eine lange und glückliche Ehe. Genau genommen gibt es zwei Regeln.
Regel Nummer 1: Deine Frau hat immer Recht!
Regel Nummer 2: Hat Deine Frau einmal nicht Recht, tritt Regel Nummer 1 in Kraft.

Lieber Peter, liebe Christina, liebe Hochzeitsgäste, in einer Ehe werden Opfer verlangt, wie Christina heute am eigenen Leib spüren muss. Sie darf heute leider nicht ihre Lieblingsserie „Stargate“ im Fernsehen anschauen.

Lieber Christian, was ich Dir über meine Tochter verraten kann, sie ist manchmal sehr temperamentvoll. Willst Du nicht Opfer ihres Zorns werden, solltest Du immer eine Tafel Schokolade im Kühlschrank haben.

Liebe Hochzeitsgäste, als ich am Kircheneingang stand und auf meine Tochter wartete, um sie zum Altar zu führen, hat es mir erst einmal die Sprache verschlagen, als sie da so in ihrem weißen Brautkleid vor mir stand. Doch ich muss Euch warnen, jetzt bin ich nicht mehr sprachlos.

Liebe Hochzeitsgäste, als Christina und Lars mir verrieten, dass sie bald heiraten würden, war ich erst einmal panisch. Aber nicht, weil die beiden heiraten wollten, sondern weil ich hier heute Abend eine Rede halten muss.

Hochzeitsrede lustig 4 - MangoStudios

Besonders kurze witzige Ideen für die Rede

Liebe Hochzeitsgäste und liebes Brautpaar, der Hochzeitsplaner hat mir gesagt, dass ich Euch nicht mit einer langen Rede langweilen soll, dann tue ich das eben mit einer kurzen.

Ich bin Klaus, der Vater der Braut. Traditionellerweise muss ich hier eine Rede halten, niemand hat mir aber vorher gesagt, dass ich dabei nüchtern sein muss.

Lustige Rede zur Hochzeit des Sohnes

Bei einer Hochzeit spricht oft nicht nur der Vater der Braut, sondern auch der Vater des Bräutigams. Nachfolgend haben wir für Dich ein paar Inspirationen gesammelt, die Dir dabei helfen sollen, eine lustige Rede für die Hochzeit Deines Sohnes zu schreiben.

Lustiges Beispiel für eine Rede bei der Hochzeit des Sohnes

Mein Name ist Richard und ich bin der Vater dieses Rüpels. (Der Bräutigam Vater sieht auf seinen Sohn) Ich kann mich noch gut erinnern, als er über das Fußballfeld unseres Dorfes stürmte und dabei versehentlich das Fenster von Miriam (die Braut) zerschoss. Gott war Miriam mit ihren zehn Jahren sauer auf Michael. Wer hätte gedacht, dass dieser Ball der Grund für eine Hochzeit sein würde. Hätte ich das damals gewusst, hätte es für Dich (Bräutigam Vater sieht seinen Sohn an) garantiert kein vierwöchiges Fernsehverbot und gestrichenes Taschengeld gegeben. Wo er mir doch so eine bezaubernde Schwiegertochter in die Familie geholt hat. (Bräutigam Vater sieht in die Menge der Hochzeitsgäste.)

Kurze und lustige Beispiele für die Hochzeitsrede

Liebe Hochzeitsgäste, ich bin Carlos, der Vater des Bräutigams. Ich bin immer noch überrascht, dass mein Sohn eine Frau gefunden hat, die dumm genug ist, ihn zu heiraten.
(Hinweis: Das sollte wirklich nur bei einem sehr guten und entsprechend engem Verhältnis platziert werden!)

Peter, mein Sohn, jetzt wird es ernst für Dich, du bist in den Hafen der Ehe eingelaufen. Erfahrung hast Du ja, Du warst sechs Jahre bei der Marine.

Oh man, jetzt muss ich hier als Vater des Bräutigams auch noch eine Rede halten. Dank Leo Steinbach, dem Erfinder des Valiums, kein Problem.

Weitere Tipps für Väter, die eine Rede auf der Hochzeit halten möchten, finden sich hier: Anregungen zur Hochzeitsrede von Brautvater und Schwiegervater.

Lustige Ideen für die Rede der Mutter

Die Emanzipation der Frau hat auch bei den Hochzeitstraditionen Einzug gehalten. War es lange Zeit üblich, dass nur der Vater der Braut eine Rede hielt, spricht heute auch die Brautmutter.

Hochzeitsrede lustig 6 - Ashley Nizolek Photography

Lustige Hochzeitsrede der Brautmutter

In den folgenden Absätzen findet Ihr einige Beispiele für witzige Komponenten und Ideen, die in der Rede eingebracht werden können.

Vor 31 Jahren habe ich die bildschöne Braut hier auf die Welt gebracht. Schon recht früh zeigte sich ihre Leidenschaft für Fußball. Streit wird es in dieser Beziehung um den Fernseher nicht geben, da der Bräutigam selbst ein Dortmund Fan ist. Gott sei Dank haben die beiden nicht in schwarz-gelb geheiratet.

Meine Tochter, heute bist Du selbst eine verheiratete Frau. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Du ein kleines Mädchen warst und Jungs einfach nur für doof befunden hast. Doch Peter hat nicht lange gebraucht, um Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Dieses Lausbubenlächeln und seine erstklassige Kochkunst haben Dich schnell um den Finger gewickelt.

Meine liebe Tochter, jetzt bist Du auch verheiratet. Ich werde Dir jetzt das Geheimnis einer guten und glücklichen Ehe verraten: „Gutes Essen“, „lange Gespräche“ und ein „zweiter Fernseher“.

… aus dem kleinen Mädchen mit den lustigen Zöpfen ist eine erwachsene Frau geworden. Jetzt sind die Zeiten vorbei als sie sich nachts heimlich aus der Wohnung schlich, um sich mit Peter (dem Bräutigam) zu treffen. Gott sei Dank, denn unser Rosenklettergerüst vor ihrem Fenster ist mittlerweile schon ganz schön in die Jahre gekommen.

Mehr zum Thema Brautmutterrede findet Ihr in diesem Beitrag: Hochzeitsrede Brautmutter: Jetzt spricht die Mutter der Braut.

Lustige Redenideen zur Hochzeit für die Bräutigammutter

… Es ist für mich, als ob es erst gestern gewesen wäre, als man mir den kleinen Schreihals auf die Brust gelegt hat. Na gut, schreien kann er heute noch, besonders wenn ein Fußballspiel im Fernsehen läuft.

Lieber Peter (Bräutigam), erinnerst Du Dich noch daran, als Du mir einmal erzählt hast, dass Du eine ganz tolle Frau heiraten würdest, die nur Dein Lieblingsessen für Dich kochen soll. Ich hoffe Carla, (Bräutigammutter sieht die Braut an) Du kannst Nudeln mit Ketchup zubereiten.

Liebes Brautpaar, Ihr habt Euch entschieden den weiteren Lebensweg miteinander zu gehen. Paul (Bräutigam), ich hoffe Du kannst mittlerweile besser den Stadtplan lesen.

Hochzeitsrede Brautpaar lustig

Auf einer Hochzeit sprechen nicht nur die Eltern von Braut und Bräutigam, sondern auch das Brautpaar selbst hält eine Rede. Um für eine gute Stimmung unter den Hochzeitsgästen zu sorgen, sollte die Hochzeitsrede des Brautpaares in einem lustigen und amüsanten Stil geschrieben sein.

Hochzeitsrede lustig 7 - Ashley Nizolek Photography

Hochzeitsrede Braut: lustige Ideen

Bei uns findest Du die richtige Inspiration für Deine hoffentlich witzige und unterhaltsame Rede. Nun folgen einige lustige Beispiele:

Jetzt, da mein Vater und mein Mann schon gesprochen haben, bin ich mit der Rede dran. Es ist zwar nicht üblich, dass die frischgebackene Ehefrau spricht, doch ist das für mich eine gute Gelegenheit zu lernen, auch in meiner Ehe immer das letzte Wort zu haben.

Leute, erst einmal ein Sicherheitshinweis an alle, haltet bitte die Notausgänge frei. Ich will sicherstellen, dass der Notarzt ungehindert durchkommt. Der wird notwendig sein, spätestens dann, wenn mein Vater die Getränkerechnung heute Abend zu sehen bekommt.

Liebe Hochzeitsgäste, vielen Dank, dass Ihr so zahlreich erschienen seid. Ich hätte gar nicht gedacht, dass so viele kommen, vor allem, weil ein großer Teil von Euch wusste, dass ich heute eine Rede halten werde.

Guten Abend liebe Hochzeitsgäste, ich danke Euch für Euer Kommen. Vor allem Dir lieber Michael (Braut sieht den Bräutigam an)!

Die Hochzeitsrede des Bräutigams lustig gestalten

Natürlich bieten wir auch einige Beispiele für den Bräutigam an:

So jetzt bin ich an der Reihe mit meiner Rede. Vielleicht meine letzte Gelegenheit, um ungestört zu Wort zu kommen. Schließlich bin ich ab heute ein verheirateter Ehemann.

Peter (Schwiegervater), Du als Vater wirst mir sicher den einen oder anderen Tipp geben können, wie ich meine bezaubernde Gattin bei Laune halten kann. Lass mich raten, die Tafel Schokolade im Kühlschrank hilft.

Liebe Clara (Braut), als ich Dich damals fragte, ob Du meine Frau werden willst, hatte ich schon Angst, dass Du „Nein“ sagen würdest. Das hast Du aber nicht, darum kann ich es Dir jetzt verraten, ich hatte in meinem Auto einen Erste-Hilfe-Koffer für Männer dabei, ein Sixpack Bier.

Für angehende Bräutigame, die noch nach Unterstützung und Ideen für Ihre Rede suchen, empfehlen wir diesen Artikel: Beispiele zur Hochzeitsrede für den Bräutigam

Hochzeitsrede lustig: Trauzeuge

Da vor den Trauzeugen der Brautvater, das Hochzeitspaar und die Mutter des Bräutigams eine Rede halten, weichen viele Trauzeugen von einer klassischen Rede ab. Sie überraschen das Hochzeitspaar mit einem selbst erstellten Video, einem humorvollen Theaterstück (Sketch), einer stilvollen Hochzeitszeitung, einer witzigen PowerPoint Präsentation oder lustigen Hochzeitsspielen. Trotzdem haben wir für Euch ein paar Redenideen gesammelt, die Euch dabei helfen sollen, eine eigene Rede zu entwerfen.

Hochzeitsrede lustig 3 - PlayaWeddings

Lustige Hochzeitsrede der Schwester

Bezüglich der Gestaltung einer Hochzeitsrede hat die Schwester von Braut oder Bräutigam den großen Vorteil, dass Sie diese bereits aus Kindheitstagen kennt. Welche Eigenschaften haben Braut oder Bräutigam? Gibt es vielleicht lustige Bilder aus Kindheitstagen, die auf der Hochzeit gezeigt werden können? Vielleicht weiß die Schwester auch das eine oder andere Geheimnis (z.B., dass die Braut oder Bräutigam niemals heiraten wollte usw.) Was wäre gewesen, wenn Braut und Bräutigam bereits als Kinder zusammen im Sandkasten gespielt hätten?

Achtung, sagt dem Brautpaar, wie sehr Ihr Euch für sie freut, dass sie sich gefunden haben. Natürlich kannst Du die Braut oder den Bräutigam auch in Deiner Familie Willkommen heißen, da Du hier praktisch als Repräsentant deiner Familie Deine Rede hältst.

Ideen für eine lustige Hochzeitsrede für den Bruder

Hier sind nun einige kleine Beispiele für lustige Elemente in der Rede.

Lange Zeit habe ich geglaubt, dass Du Deine Playstation heiraten würdest, da Du keinerlei Interesse an Frauen zeigtest. Doch dann kam Carola (Braut). Du warst wie ausgewechselt und plötzlich landete die Playstation im Altmetall.

Du als erfahrener Programmierer hast so manchen Bug behoben. So einfach wird das in Deiner Ehe aber nicht werden, da gibt es keinen Compiler. Doch bei Deinem Ehrgeiz wirst Du das schon bewältigen.

Ich weiß noch, als Du Dich heimlich aus dem Haus geschlichen hast, um Dich mit Christina (die Braut) zu treffen. Leider hat das der Rosenbogen vor Deinem Fenster nicht lange überlebt. Hätte ich damals die Schuld nicht auf mich genommen, würden wir heute vielleicht nicht hier stehen.

Hochzeitsrede lustig 1 - PlayaWeddings

Weitere Tipps für die Trauzeugenrede findet Ihr im folgenden Artikel: Anregungen zur Hochzeitsrede für Trauzeugen.

Richtig lustige Hochzeitsreden schreiben - Tricks und Tipps

Im Folgenden möchten wir Euch einen kleinen Leitfaden für das Schreiben einer lustigen Hochzeitsrede an die Hand geben.

  • Rechtzeitige Vorbereitung der Rede: Nicht jeder hat die Gabe eine lustige Rede aus dem Stegreif vorzutragen. Darum sollte frühzeitig mit dem Entwurf einer Hochzeitsrede begonnen werden. Du wirst auf jeden Fall etwas Zeit benötigen, um an den richtigen Stellen lustige Wortspielereien, gewollte Versprecher oder amüsante Anekdoten aus dem Leben des Hochzeitspaars einzubauen. Ein größeres Zeitpolster bis zur eigentlichen Hochzeitsfeier hilft Dir auch dabei, Stress zu vermeiden. Stress und Hektik sind beim Schreiben einer Hochzeitsrede immer ein Problem, da sie Kreativität im Keim ersticken.
  • Unabhängig, ob Braut, Bräutigam, Brautvater oder Trauzeugen, jeder will natürlich eine lustige Hochzeitsrede vortragen. Trotzdem sollten die lustigen Anekdoten und Geschichten aus dem Leben des Brautpaares überlegt gewählt werden. Was die Zuhörer vielleicht als lustig empfinden, kann Braut oder Bräutigam einfach nur peinlich sein. Persönliche Details innerhalb der Rede einzubauen ist zwar keine schlechte Idee, doch sollten diese nicht zu schlüpfrig sein.
  • Emotionen sind der Schlüssel für eine gute Hochzeitsrede. Eine gesunde Portion schwarzer Humor, ein paar lustige Anekdoten, ein paar ernste Worte an das Brautpaar als spaßige Seitenhiebe verpackt und natürlich Glückwünsche an das Paar, achtet auf einen gesunden Mix innerhalb der Rede.
  • Unabhängig des Stils der Hochzeitsrede (lustig, ernst, philosophisch usw.), beim Schreiben der Rede sollte immer auf ein einfaches und verständliches Sprachniveau geachtet werden. Ein umgangssprachlicher Jargon ist dabei zu vermeiden!
  • Lerne die Hochzeitsrede auswendig, da sie so persönlicher und spontaner wirkt. Zugleich zeigen die gewählten Worte deutlich mehr Wirkung. Wer fürchtet, während der Rede vor lauter Aufregung den Faden zu verlieren, kann sich Stichwortkarten schreiben.
  • Der richtige Zeitpunkt: Hat das Brautpaar einen Hochzeitsplaner engagiert, sollte mit diesem abgesprochen werden, wann jeder einzelne seine Rede halten kann.

Lustige Rede zur Hochzeit vom Profi

Eine lustige Rede selber zu verfassen ist eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe. Wer möchte kann sich auch vom Profi unterstützen lassen. Freie Trauredner oder Redenschreiber stehen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung in der Regel gerne als Helfer bereit.

Denn fehlen Euch das Geschick, die Zeit, die Nerven oder einfach nur die Lust, eine lustige Hochzeitsrede zu schreiben, könnt Ihr natürlich auch die Rede komplett für Euch schreiben lassen. Nicht nur Politiker lassen sich ihre Reden vorfomulieren. Es ist keine Schande sich vom Profi helfen zu lassen. Die lustigen Sprüche und Anekdoten kommen nämlich am Ende aus Eurem Mund, da Ihr die Rede immer noch selbst halten werdet.