Anregungen zur Hochzeitsrede von Brautvater und Schwiegervater - Vater haelt Rede - Larson Photo Co

Als Vater der Braut beziehungsweise des Bräutigams hält man sowieso schon eine besondere Rolle auf der Hochzeit der eigenen Kinder inne. Um den eigenen Gefühlen gegenüber der Vermählung der Tochter oder des Sohnes Ausdruck zu verleihen, halten die Väter auf der Hochzeitsfeier traditionell eine Hochzeitsrede.


INHALT []
  1. Beispiel einer Brautvaterrede
  2. Beispiel einer Rede des Schwiegervaters
  3. Tipps für die Hochzeitsrede als Vater

Mit all den Emotionen die bei dem Gedanken an die Hochzeit hochkommen, ist es gar nicht so einfach die richtigen Worte zu finden. Deswegen haben wir hier für Euch ein paar Beispiele, die Euch beim Schreiben der eigenen Hochzeitsrede inspirieren sollen!

Beispiel einer Brautvaterrede

Hier zeigen wir Euch nun ein Beispiel für eine kurze Rede des Brautvaters.

Liebe Hanna, lieber Paul, sehr verehrte Gäste,

ich freue mich sehr, dass Sie alle der Einladung gefolgt sind, um diesen ganz besonderen Tag zu feiern.

Zunächst möchte ich dem frischgebackenen Ehepaar meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen. Mögen Glück und Sonnenschein ständiger Begleiter auf eurem gemeinsamen Lebensweg sein! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine glückliche Ehe das Beste ist, was einem im Leben passieren kann. Euer Entschluss, Freude ebenso zu teilen wie Leid, möge euch viele glückliche Tage bescheren und euch für schwierigere Zeiten stärken.

Liebe Hanna, lieber Paul, diesen schönen und wichtigen Tag wollen wir heute feiern. Mutter und ich wünschen euch, dass all eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Lasst uns alle das Glas erheben und auf eine beständige Ehe voller Liebe und Zuneigung anstoßen!

Beispiel einer Rede des Schwiegervaters

Ein Beispiel für eine Hochzeitsrede des Schwiegervaters darf natürlich auch nicht fehlen.

Liebe Maria, lieber Alex,

ich freue mich sehr, dass wir heute gemeinsam euer Hochzeitsfest feiern dürfen.

Eigentlich bin ich kein großer Redner und möchte gerne mit einem Zitat beginnen: Schon Goethe hat gesagt: „Glücklich allein ist die Seele, die liebt!“.

Wir haben dich, Maria als unsere neue Schwiegertochter sofort ins Herz geschlossen. Die Vaterrolle habe ich nun schon üben können, die Rolle des Schwiegervaters muss ich erst noch lernen. Aber auch wenn mich das noch ein bisschen nervös macht, freue ich mich bei dieser wundervollen Schwiegertochter auf meine neue Aufgabe!

Gerne werde ich euch helfen, wenn ihr einmal meinen Rat braucht. Wir werden immer für euch da sein, wie ihr es gewohnt seid. Aus eigener Erfahrung kann ich euch noch sagen, dass eine dauerhafte, verlässliche Partnerschaft das Beste ist, was einem widerfahren kann. Zu zweit durchs Leben zu gehen ist einfach doppelt so schön und schlechte Zeiten lassen sich gemeinsam besser meistern.

Wir wünschen euch eine glückliche und zufriedene Ehe.

Lasst uns darauf anstoßen! Auf euer Wohl!

Tipps für die Hochzeitsrede als Vater

Eltern kennen Ihre Kinder ja in- und auswendig! Es gab Zeiten, in denen man das als Sohn oder Tochter eher nicht so gern gehört hat. An seiner eigenen Hochzeit ist es aber wirklich schön zu wissen, dass die Eltern einen so gut kennen und man freut sich doch eigentlich schon heimlich auf die ein oder andere lustige Geschichte aus Kindheitstagen, die während der Hochzeitsreden ausgeplaudert werden!

Nutzt das Wissen als Vater für die Rede

Deswegen kann man als Brautvater ruhig auch die ein oder andere kleine süße oder lustige Anekdote aus Kindertagen in die Hochzeitsrede miteinfließen lassen. Das lockert die ganze Rede etwas auf und wird sicherlich das Brautpaar und die Gäste zum Lachen bringen.

Den richtigen Einstieg in die Rede finden

Ein kurzes Gedicht oder ein schöner Spruch können ebenfalls eine schöne Variante sein, um in die Hochzeitsrede einzusteigen oder sie zu beenden! Wie Ihr Eure Rede aufbaut, bleibt natürlich ganz Euch überlassen. Insgesamt sollte die Hochzeitsrede nur nicht zu lange dauern. Denn sollten noch mehrere Gäste eine Rede geplant haben, kann es schnell etwas langatmig werden.

Die Hochzeitsrede vom Profi

Wenn es sehr schwer fällt, selbst eine gelungene Brautvaterrede oder Rede als Schwiegervater zu schreiben, dann kann Hilfe von Profis nützlich sein. Denn für Redenschreiber oder freie Redner ist das Ausarbeiten von individuellen Reden das täglich Brot. Im äußersten Notfall gibt es so die Möglichkeit sich die Rede komplett vom Profi schreiben zu lassen. Dieser baut Euch sicher gerne noch die Extra-Pointe mit ein. Ihr müsst Euch jedoch bewusst sein, dass Ihr hier für ein kleines Budget für die entstehenden Kosten einplanen müsst. Und halten müsst Ihr die Rede natürlich trotzdem noch selbst. Doch mit der richtigen Rede klappt das Reden gewiss fast von ganz allein.

Weitere Tipps, wir Euch eine lustige Hochzeitsrede als Brautvater oder auch Bräutigamvater gelingt, findet Ihr in diesem Artikel: Hochzeitsrede lustig: Sorge für eine heitere Stimmung im Festsaal.

Den emotionalen Moment der Brautvaterrede festhalten

Die Reden des Brautvaters oder des Schwiegervaters kennt man auch aus Filmen als ein Highlight der Hochzeit! Daher ist es vielen Bautpaaren besonders wichtig, dass man diesen Moment auf Video oder in Bildern entsprechend festhält. Informiert den Hochzeitsfotograf also frühzeitig darüber, wann die Reden gehalten werden.

Viele weitere hilfreiche Tipps für das Halten Eurer Hochzeitsrede findet ihr in unserem Magazin!