Real Wedding -  Französische und deutsche Hochzeitstraditionen vereint  - 22

Bei der Trauung im Standesamt stellt der Standesbeamte den beiden zukünftigen Ehepartnern die Frage, ob sie die Ehe miteinander eingehen möchten. Früher war ausschließlich die Kirche für Eheschließungen zuständig, doch seit 1975 muss sich das Paar standesamtlich trauen lassen, damit die Ehe rechtskräftig ist.


INHALT []
  1. Was ist das Standesamt genau?
  2. Welches Standesamt ist das Richtige?
  3. Vorbereitungen für Trauung im Standesamt im Internet
  4. Weitere hilfreiche Infos zum Standesamt

Was ist das Standesamt genau?

Das Standesamt ist der Ort, an dem die Ehe geschlossen wird. Wer eine rechtmäßig anerkannte Ehe führen möchte, der muss vor einem Standesbeamten im Standesamt heiraten. Dafür sollte sich ein Brautpaar frühestens sechs Monate vor dem Wunschtermin bei dem Standesamt seines Wohnortes anmelden und in einem Vorgespräch den Hochzeitstermin festlegen. Erst dann werden verbindliche Anmeldungen von den Standesbeamten entgegengenommen. In manchen Standesämtern kann das Brautpaar aber schon vor dieser Frist seinen gewünschten Termin reservieren lassen.

Welches Standesamt ist das Richtige?

Das Standesamt des eigenen Wohnsitzes oder Zweitwohnsitzes ist grundsätzlich für die Anmeldung zur Eheschließung zuständig. Ein Brautpaar kann aber nach Wunsch in jedem Standesamt in Deutschland heiraten. Hierfür meldet es sich zuerst im zuständigen Amt an, die Unterlagen und Dokumente werden dann an das gewünschte Standesamt weitergeleitet. Das kostet allerdings zusätzlich.

Vorbereitungen für Trauung im Standesamt im Internet

Standesämter haben heutzutage meist eine eigene Homepage, auf der man sich über die Öffnungszeiten, den richtigen Ansprechpartner und andere Details zur standesamtlichen Trauung informieren kann. Hier findet man wertvolle Informationen darüber, welche Dokumente für die Anmeldung zur Eheschließung benötigt werden, welche Fristen eingehalten werden sollten und wie das Namensrecht in Deutschland aussieht. Auch Fotos der Trauzimmer kann das Brautpaar hier ansehen, sich Formulare und Vorlagen (zum Beispiel für eine Vollmacht oder die Anmeldung zur Eheschließung) herunterladen und erkundigen, an welchen Terminen man sich in besonderen Räumlichkeiten trauen lassen kann.

Weitere hilfreiche Infos zum Standesamt

Rund um das Standesamt, gibt es für Euch noch einiges zu planen und zu beachten. damit Euch dies etwas leichter fällt, schaut am besten einmal in die folgenden Artikel von uns:

  1. Standesamtliche Trauung: Ablauf & Kosten
  2. Unterlagen für die standesamtliche Trauung
  3. Brautkleider fürs Standesamt: Ideen für Standesamtkleider
  4. Eheversprechen fürs Standesamt
  5. Brautstrauß fürs Standesamt: Schöne Ideen für Standesamtsträuße
  6. Die Terminreservierung für Standesamt
  7. Lieder für die standesamtliche Trauung
  8. Hochzeitsspiele fürs Standesamt

Wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Gelingen bei Euren Vorbereitungen fürs Standesamt.