lexikon-Zylinder-shutterstock

Zylinder für den Bräutigam

Der Zylinder ist ein Hut, der eine steife Form mit einem zylindrischen Kopf und eine feste Krempe hat. In den meisten Fällen wird er aus Seide oder Filz hergestellt. Manche Modelle lassen sich einklappen und werden deswegen auch „Klappzylinder“ genannt.

Der Zylinder und seine Geschichte

Der erste Zylinder wurde im 18. Jahrhundert von einem englischen Hutmacher getragen, der dafür eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses bekommen haben soll. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Zylinder dann im Bürgertum populär und wird in der jetzigen Zeit, außer beim Dressurreiten, nur noch zu besonders feierlichen Anlässen getragen. Allerdings gehört der Zylinder traditionell zu einigen Uniformen. Schornsteinfeger und Kutscher beispielsweise tragen auch heute noch den hohen steifen Hut. Vielen ist der Zylinder auch als Zaubererhut ein Begriff.

Zylinder zur Hochzeit

Auch bei Hochzeiten war der Zylinder lange Zeit ein beliebtes Kleidungsstück. Allerdings darf er traditionell nur zum Cut oder Frack getragen werden. Heute greifen nicht mehr viele Männer zum Zylinder, obwohl er sehr feierlich und kleidsam ist. Entscheidet ein Bräutigam sich dazu einen Cut oder Frack zu tragen, dann sollte er in jedem Fall darüber nachdenken auch auf einen Zylinder zurückzugreifen.

Hier findet Ihr Infos zum Passenden Hochzeitsanzug und allgemeine Infos zum Bräutigam Styling sowie die passenden Accessoires für den Bräutigam.