Hochzeitslexikon-Ummelden-Luca wedding photographer in Venice

Da sich mit einer Hochzeit auch oft der Name ändert, ist es notwendig, die Namensänderung bei bestimmten Behörden zu melden und neue Dokumente zu beantragen.

Ummelden nach Namensänderung nach der Heirat

Die wichtigsten Dokumente, die man ändern lassen muss, sind der Personalausweis und der Reisepass. Bei ihnen wird neben dem neuen Namen auch der alte Nachname aufgeführt. Auch Fahrzeugpapiere, wie den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein sollte man bei der KfZ-Meldestelle aktualisieren lassen. Außerdem informiert man nach der Hochzeit Versicherungen, die Krankenkasse und Banken über seinen neuen Namen. Ebenso bei Mitgliedschaften im Sportverein oder sonstigen ist eine Mitteilung von Vorteil. Selbstverständlich sollte man auch Freunde und Bekannte auf den neuen Namen aufmerksam machen, damit es bei zukünftigem Schriftverkehr keine Probleme gibt. Auch ist es ratsam, für einige Zeit beide Namen am Briefkasten stehen zu haben.

Ummelden nach der Hochzeit im beruflichen Bereich

Über das Einwohnermeldeamt aktualisiert man die Daten auf der Lohnsteuerkarte. Nach einer Hochzeit ändert sich im Normalfall die Lohnsteuerklasse. Eine Namensänderung muss man außerdem unverzüglich dem Arbeitgeber melden. Falls man bei seinem Beruf über einen E-Mail-Kontakt verfügt, sollte man ihn ebenfalls auf den neuen Namen umändern.

Alles Wissenswerte zur Namensänderung nach der Hochzeit findet Ihr auch zusammengefasst in unserer Checkliste!