Hochzeitsbrauch Brautstrauß werfen - ja oder nein?-1

Immer noch großer Beliebtheit auf Hochzeiten erfreut sich der Hochzeitsbrauch des Brautstraußwerfens. Denn für alle Hochzeitsgäste ist es ein großer Spaß zu sehen, wer die nächste Braut sein könnte.


INHALT []
  1. Brautstraußwurf - woher kommt die Hochzeitstradition?
  2. Dem Schicksal auf die Sprünge helfen - Der Überraschungsantrag
  3. Gut vorbereitet: Der Wurfstrauß
  4. Der richtige Zeitpunkt zum Brautstrauß werfen

Was es mit der Hochzeitstradition auf sich hat erfahrt Ihr bei uns, sodass Ihr in Eurer Hochzeitsplanung die Frage ‚Brautstrauß werfen - ja oder nein?‘ ganz leicht beantworten könnt.

Brautstraußwurf - woher kommt die Hochzeitstradition?

Die Hochzeitstradition Brautstraußwurf kommt ursprünglich aus den USA. Traditionell wirft die Braut ihren Brautstrauß über den Rücken in eine Gruppe aller anwesenden, unverheirateten weiblichen Gäste, um symbolisch das Schicksal entscheiden zu lassen, wer als Nächstes vor den Traualtar treten wird. Es gilt als gutes Omen für alle Single Ladies, aber auch als Glücksbringer für die verlobte Fängerin.

Der Wurf - Ein kleines Highlight der Feier

Ganz automatisch reagieren die Damen auf den anfliegenden Strauß und versuchen ihn zu fangen, oder auch fallen zu lassen, was zu witzigen Situationen führt. Die glückliche Fängerin ist in jedem Fall geschmeichelt und dieser schöne Brauch ist dadurch ein fester Bestandteil von Hochzeitsfeiern geworden.

Die Braut wirft den Brautstrauß, der Bräutigam wirft das Strumpfband der Braut

Mittlerweile gibt es auf manchen Hochzeiten auch das passende Gegenstück für die Männer. Der Bräutigam wirft dabei das Strumpfband der Braut über den Rücken in eine Gruppe aller anwesenden, unverheirateten Männer. Wer das Strumpfband fängt, ist der nächste, glückliche Bräutigam. Nach diesen beiden Aktionen dürfen nun angehende Braut und angehender Bräutigam eine Runde miteinander tanzen.

Dem Schicksal auf die Sprünge helfen - Der Überraschungsantrag

Nachdem der Brautstraußwurf sich zu einem der festen Hochzeitsbräuche entwickelt hat, kommt es immer öfter vor, dass die Braut heimlich plant, wer den Strauß bekommen soll. In Absprache mit dem Freund kann so ein Plan geschmiedet und ein ganz überraschender Heiratsantrag umgesetzt werden.

Die Braut tut so, als würde sie den Strauß werfen, dreht sich dann aber um und überreicht ihn ihrer nichtsahnenden Freundin. Jetzt kommt der Freund der Freundin dazu und macht ihr vor allen Gästen einen romantischen Heiratsantrag. So wird am selben Tag eine neue Verlobte ‘gekürt’. Natürlich wird alles in einem Video für die beiden festgehalten.

Hochzeitsbrauch Brautstrauß werfen - ja oder nein?-2
Hochzeitsbrauch Brautstrauß werfen - ja oder nein?-3

Gut vorbereitet: Der Wurfstrauß

Damit die Braut am Tag ihrer Hochzeit nicht ihren richtigen Brautstrauß werfen muss, den sie vielleicht noch aufbewahren oder trocknen möchte, kann sie beim Floristen zusammen mit ihrem Brautstrauß einen Wurfstrauß bestellen, der eine kleinere Version des großen Brautstraußes ist. Dieser kann dann getrost geworfen werden und eventuell herunterfallen.

Brautstrauß werfen mal anders - Der Plüsch-Vogel-Strauß

Man sieht in den sozialen Netzwerken auch immer mehr kreative und lustige Umsetzungen für diesen Hochzeitsbrauch. Zum Beispiel kann die Braut einen ‚Strauß‘ in Form eines Straußes (das Tier) aus Plüsch anstatt von Blumen werfen. Das sorgt garantiert für Lacher bei Euren Gästen.

Beispiel für einen Wurfstrauß

Hier ein Beispiel dafür, wie der Wurfstrauß aussehen kann. Wie Ihr sehen könnt, dieser ist ebenfalls ein kleiner Hingucker.

Hochzeitsbrauch-Brautstrauß werfen-1
Hochzeitsbrauch-Brautstrauß werfen-2

Der richtige Zeitpunkt zum Brautstrauß werfen

Der Hochzeitsbrauch Brautstrauß werfen wird in den USA oftmals kurz vor Mitternacht umgesetzt und leitet damit die Hochzeitsparty ein. Hier bei uns wollen viele Brautpaare den Brautstraußwurf schon am Nachmittag durchführen. So hat man Tageslicht und eventuell viel Platz. Es sind auch noch wirklich alle unverheirateten Gäste anwesend und man kann damit auch eine Lücke im Programm, zum Beispiel am Nachmittag nach der Hochzeitstorte, damit füllen.

Unser Fazit: Das Schöne an der Hochzeitstradition Brautstraußwurf ist, dass er ganz unkompliziert durchgeführt werden kann. Man braucht eigentlich keinerlei oder kaum Vorbereitung und es hat einen hohen Unterhaltungswert für die Hochzeitsgäste. So können auch Brautpaare, die eigentlich keine Hochzeitsspiele für die Hochzeit haben wollen, ein kleines, relativ kurzes Spiel für die gute Stimmung durchführen.

Wir sagen darum: Ja zum Hochzeitsbrauch Brautstrauß werfen!