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Grinsekaetzchen

  • »Grinsekaetzchen« ist der Autor dieses Themas

Braut

Hochzeitsdatum:
26.07.08

Beiträge: 290

Hochzeitsdatum: 26.07.08

Kinder: für 2009/2011 geplant ;)

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Dienstag, 10. April 2007, 22:48 1

Standesamtliche Trauung in anderer Stadt

Ich weiß, das Thema war sicherlich schon oft da, aber die Suche hat mir leider grad auch nicht so sehr weiter geholfen. :(

Wir wollen standesamtlich in meiner Heimatstadt heiraten, sind aber jetzt beide in München mit Hauptwohnsitz gemeldet.

In welchem Standesamt muss ich anrufen, wenn ich nachfragen will, ob ich einen Termin vorreservieren kann?

Wo müssen wir 6 Monate (ist doch der früheste Termin für die Anmeldung, oder?) vor dem gewünschten Termin sein um die Ehe anzumelden? In München oder in meiner Heimatstadt oder an beiden Orten?

In welcher Reihenfolge muss ich bei welchem Amt vorsprechen und muss ich dem Münchner Standesamt den Termin nennen oder dem Standesamt bei dem wir dann heiraten wollen?

Welche Unterlagen brauchen wir zusätzlich, wenn wir nicht in dem Münchner Standesamt heiraten wollen?

Ich weiß, die Fragen sind alle schon gestellt worden, aber ich finde leider keine Antwort darauf, die mir weiterhilft.

Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. :)

Liebe Grüße,
Steffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grinsekaetzchen« (10. April 2007, 22:51)

Dienstag, 10. April 2007, 22:59 2

Haben auch "außerhalb" geheiratet. Hier unsere Erfahrung:

Wegen einer Vorreservierung könnt Ihr im Wunschstandesamt anrufen machen aber nicht alle Standesämter, bei uns ging es nicht)

Die eigentliche Anmeldung max. 6 Monate vor der Trauung muss zunächst im Standesamt des Wohnorts (in Eurem Fall in München) erfolgen. Das Standesamt in München wird Euch dann an Euer Wunschstandesamt "überweisen", d.h. Eure Papiere dorthin weiterleiten. Eventuell könnt Ihr die Unterlagen auch selbst mitnehmen und zum Wunschstandesamt bringen.

Danach müsst Ihr noch einmal beim Wunschstandesamt vorsprechen. Hier wird auch der Termin festgemacht. Im Standesamt des Wohnorts kann man nur einen "Wunschtermin" angeben, der aber hier unverbindlich ist, da das andere Standesamt ja noch freie Termine haben muss. Gerade im Fall von beliebten Daten kann es hier eng werden. Wir konnten unseren Termin erst festmachen, als die Unterlagen bein Wunschstandesamt eingetrudelt waren.

LG, Ninette
__________________________________________________

(Souveräner) Sieger der 2014er-HoFo-WM-Tipprunde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ninette« (10. April 2007, 23:01)

Dienstag, 10. April 2007, 23:34 3

Hallo.

Wir werden auch woanders heiraten als wir wohnen. :)

Bei uns wars so: Anmelden in dem Standesamt wo man gemeldet ist (Wohnort) und Terminreservierung dort, wo man sich trauen lassen will. Und als wir die Gebühren bei dem Standesamt des Wohnortes bezahlt haben, haben die die nötigen Unterlagen zu dem Standesamt, wo wir heiraten wollen geschickt.

Viele Grüße

Aloni

Foren Göttin

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20.05.2005

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Kinder: Elisa *20.04.07

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Mittwoch, 11. April 2007, 08:07 4

Zitat

Original von schnipselchen
Hallo.

Wir werden auch woanders heiraten als wir wohnen. :)

Bei uns wars so: Anmelden in dem Standesamt wo man gemeldet ist (Wohnort) und Terminreservierung dort, wo man sich trauen lassen will. Und als wir die Gebühren bei dem Standesamt des Wohnortes bezahlt haben, haben die die nötigen Unterlagen zu dem Standesamt, wo wir heiraten wollen geschickt.

Viele Grüße


Genau, so war es bei uns auch. Wir mussten "nur" die Gebühr für das Ehefähigkeitszeugnis doppelt zahlen, weil die im Wunschstandesamt auch nochmal feststellen, ob man wirklich Single und nicht schon verheiratet ist X(.
Vorreservieren konnten wir bei unserem Standesamt nicht. Morgens waren wir also im Standesamt am Wohnort, haben die Trauung angemeldet, Gebühren bezahlt. Als wir dann zu Hause waren, hab ich beim Wunschstandesamt angerufen und den Termin, bzw. Uhrzeit reserviert. Das ging alles nur per Telefon und Fax (mussten halt die Anmeldepapiere vom Wohnort rüberfaxen). Persönlich war ich das erste Mal am Tag der Trauung dort ;).

Viel Erfolg! :D
Mittwoch, 11. April 2007, 09:49 5

Wir werden auch außerhalb heiraten.

Reserviert haben wir bei dem Standesamt, auf dem wir heiraten wollen. Dann haben wir uns 6 Monate vor dem Termin bei unserem Wohnstandesamt angemeldet und die Unterlagen direkt in die Hand gedrückt bekommen. Diese haben wir dann pre Einschreiben an das Standesamt in Stolpen geschickt und daraufhin eine schriftliche Bestätigung des Eingangs und des Termins erhalten.

Ruf doch einfach mal beide Standesämter an oder guck auf deren Homepage nach. Normalerweise findest Du so schon die benötigten Informationen.

Calypso

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Mittwoch, 11. April 2007, 10:45 6

Wir heiraten auch nicht an unserm Wohnort, sondern auch in meiner Geburtsstadt.
Die Anmeldung erfolgt beim Standesamt in eurem Wohnort, den Termin müßt ihr dann mit dem trauendem Standesamt abklären. Leider reservieren nicht alle Standesämter Termine, da hatten wir ein Theater. Im Standesamt in dem wir heiraten wollen, müssen die Unterlagen vorliegen und die Gebühren bezahlt sein, ansonsten gibt es keinen Termin, das war richtig bescheiden... X(
Naja und ärgerlich ist halt, dass man 2 mal Gebühren zahlt.

Aber schaut doch mal auf der Homepage nach, die meisten Gemeinden sind doch online erreichbar. Und dann einfach anrufen und nachfragen.
Liebe Grüße

melni

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Mittwoch, 11. April 2007, 10:57 7

RE: Standesamtliche Trauung in anderer Stadt

Hallo Steffi,

wir haben auch nicht in unserer Heimatstadt geheiratet, sondern auch außerhalb.
Ich habe 9 Monate bevor wir geheiratet haben in unserem Wunschstandesamt ,in Voerde angerufen und unseren Termin vorreservieren lassen. Was auch sehr wichtig war, wie ich festgestellt habe. Die besten Zeiten waren 9 Monate vorher schon so gut wie weg.

Und 6 Monate vor der Hochzeit haben wir uns in unserem Heimatstadesamt angemeldet.
Durften dort 33€ Anmeldungsgebühr bezahlen und die haben die ganzen Papiere nach Voerde geschickt.
Nach ca. 1 Woche mußte ich mich nochmal melde ob die Papiere auch alle angekommen sind, und durfte dann in Voerde nochmal 33€ bezahlen. :(

Das war halt an der Sache nicht ganz so toll, das doppelte bezahlen.

Ich würde auch einfach mal in Eurem Standesamt anrufen wo Ihr heiraten möchtet,ob die Dir helfen können.

Viele Grüße melni
Mittwoch, 11. April 2007, 10:59 8

RE: Standesamtliche Trauung in anderer Stadt

Zitat

Original von Grinsekaetzchen
Wir wollen standesamtlich in meiner Heimatstadt heiraten, sind aber jetzt beide in München mit Hauptwohnsitz gemeldet.

In welchem Standesamt muss ich anrufen, wenn ich nachfragen will, ob ich einen Termin vorreservieren kann?

Auf dem Standesamt deiner Heimatgemeinde. Die müssen ja den Termin ja für euch dann auch freihalten.

Zitat

Original von Grinsekaetzchen
Wo müssen wir 6 Monate (ist doch der früheste Termin für die Anmeldung, oder?) vor dem gewünschten Termin sein um die Ehe anzumelden? In München oder in meiner Heimatstadt oder an beiden Orten?

1. Ja ist der früheste Termin.
2. In München auf dem Standesamt. Denen sagt ihr, dass ihr woanders heiraten wollt und sie schicken dann die Unterlagen an das StA deiner Heimatgemeinde.

Zitat

Original von Grinsekaetzchen
In welcher Reihenfolge muss ich bei welchem Amt vorsprechen und muss ich dem Münchner Standesamt den Termin nennen oder dem Standesamt bei dem wir dann heiraten wollen?

Wir haben auf dem StA meiner Heimatstadt angerufen und erstmal gefragt wie es mit dem Termin aussieht und haben ihn vorreserviert
Der muss nämlich zur Eheanmeldung, die ihr auf dem Münchener StA machen müsst, festliegen. Beide Standesämter müssen den Tag der Trauung wissen.

Zitat

Original von Grinsekaetzchen
Welche Unterlagen brauchen wir zusätzlich, wenn wir nicht in dem Münchner Standesamt heiraten wollen?

Soweit ich weiß keine, es sei denn ihr wollt nicht in Deutschland heiraten. Was ihr dann braucht kann euch aber das Standesamt sagen. Ruf am besten mal auf dem Standesamt an und frag nach. Je nachdem wie eure Konstellation ist, müssen es andere Unterlagen sein, die ihr sonst so braucht. Bei mir war es so, dass mein Mann hier geboren ist und ich im Osten. Demnach lag meine Herkunft nicht hier in den Familienbüchern und musste extra angefordert werden.

Liebe Grüße und viel Glück vom Trueffel
- für Alex und Isabel

Grinsekaetzchen

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Braut

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Mittwoch, 11. April 2007, 11:55 9

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Jetzt weiß ich weiter! :)

Das mit dem Anruf beim Standesamt lass ich noch ein wenig warten, weil meine Heimatstadt relativ klein ist und meine Eltern da sehr bekannt sind - und die wissen noch nichts davon. ;)

Dann hoffe ich mal, dass ich da dann auch vorher reservieren kann.

Liebe Grüße, Steffi

panthasan

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Mittwoch, 11. April 2007, 13:38 10

hallo alle zusammen
auch wir werden ausserhalb heiraten.
es gibt noch eine andere möglichkeit.
und zwar falls einer von euch noch einen nebenwohnsitz in der stadt hat, in der ihr heiraten wollt.
dann ist es auch möglich euch direkt dort anzumelden. aber dazu braucht ihr halt einen nebenwohnsitz dort.
ansonsten haben die anderen ja schon alles erklärt.

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