Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hochzeits-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:43 1

Standesamtliche Trauung morgens - Tagesablauf

Hallo,

Wir heiraten standesamtlich und haben um 9 Uhr einen Termin.
Nun überlegen wir wie wir den Tagesablauf planen.

Wir würden gerne gegen Abend richtig schön feiern im Hotel mit Liveband und so weiter.
Nun wie kann man den Tag planen, so dass gegen 18 Uhr die Band anfängt zu spielen?

Meine Gedanken dazu bis jetzt:
Nach der Trauung ins Hotel und Sektempfang mit kleinen Häppchen.
ca. 13 Uhr Mittagessen
danach Hochzeitsbilder machen (aber was machen die Gäste in der Zeit?)
Kaffee und Kuchen
18 Uhr Band fängt an zu spielen und Hochzeitstanz
Dabei noch kleines kalt-warmes Buffet oder ähnliches sodass am Abend schön gefeiert und getanzt werden kann bis open end?

Habt ihr noch Ideen? Bin etwas ratlos, da die Trauung so früh ist, wir aber Abends mit toller Musik feiern wollen.
Sonntag, 19. Januar 2014, 14:17 2

Huhu,

also ich würde nicht den ganzen Tag mit den Gästen planen. Ich würde (wenn man die Uhrzeit im Standesamt nicht verschieben kann) mit den Gästen frühstücken oder brunchen und sie dann "entlassen". Dann könnt ihr in Ruhe Fotos machen etc und Abend trifft man sich zum Empfang, Essen und Tanz in der Location.

Das würde mir als Gast auch besser gefallen :-)

LG
Sonntag, 19. Januar 2014, 18:35 3

wir heiraten an 2 hintereinander folgenden tagen (1tag standesamt)nach dem wir nur nen sektempfang machen werden (2Tag) kirchlich um 11 die trauung dauert ca 90 minuten danach machen wir nen sektempfang vor dem Kirchengebäude dort gibt es kleine häppchen dazu. wenn das gratulieren fertig ist werden wir als brautpaar zum fotoshooting verschwinden und die gäste können entweder noch bisschen spazieren gehen oder gleich in die lokation gehen und zB das Gästebuch bearbeiten. dort bekommen sie gleich was zu trinken. ich denke bis alle sich mal unterhalten haben, sind wir auch wieder da (sind ca 50 erwachsene und 8 kinder) dann gibts um ca 15:30 Essen (vorspeise und Hauptgang) während dieser zeit kommt unsere djane zum aufbauen. nach dem essen werden spiele gemacht. ca 2 stunden später gibts dann quasi als dessert Kuchenbuffet und Hochzeitskuchen und danach kommt dann der eröffnungstanz. bei uns wird dann bis ca 23 uhr 23:30 gefeiert. und dann werden wahrscheinlich alle so allmählich auf die zimmer bzw nachhause gehen. (man muss dazusagen, dass wir das brautpaar für eine hochzeit relativ früh ins bett gehen werden weil wir dann einen 2 jährigen sohn haben werden, der mit sicherheit nicht länger schlafen wird als sonst :) ) und unsere gäste würden sich nicht wohl fühlen ohne uns (als Hauptpersonen) alleine weiter zu feiern. naja ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
standesamt :ring:


kirche katholisch:wedkiss:
Montag, 20. Januar 2014, 01:52 4

Hallo,

also 9.00 Uhr ist wirklich seeehr zeitig. Ich hoffe, du hast keine so aufwendige Frisur wie ich hatte(das hat mit Schminken und anziehen insgesamt 4 Stunden gedauert). Wenn du dein Brautkleid schon hast, solltest du schleunigst Frisur/Make up abklären!

Zu deiner Frage: Ich würde es auch so machen, wie Murmel 21 schreibt. Da können sich die Gäste ein bisschen ausruhen und frischmachen, während ihr die Fotos macht und abends ist dann Party angesagt.
LG von Wuschel

Bin dann mal weg...
Montag, 20. Januar 2014, 12:09 5

So, also nachdem ich nun von euch und einigen anderen unter anderem Hotel, Hochzeitsplanern auf der Hochzeitsmesse usw. immer wieder gehört habe, dass 9 Uhr doch eine ganz schöne Herausforderung ist um einen Tagesablauf hinzubekommen bei dem die Gäste nicht weglaufen habe ich einen kleinen Telefonmarathon gestartet und einen Termin um 13 Uhr bekommen.

Ich denke, damit lässt sich wesentlich entspannter planen.

Trauung um 13 Uhr
Danach Sektempfang
gegen 14 Uhr im Hotel
Kaffee und Kuchen
Wir machen Fotos im Park
18 Uhr Abendessen
19:30 Uhr Band fängt an zu spielen und Hochzeitstanz und Party bis open End.

Was denkt ihr zum Plan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paradiddel« (20. Januar 2014, 12:09)

Montag, 20. Januar 2014, 12:37 6

Also 13.00 Uhr klingt doch viel besser :thumbups: Meine Trauung war damals 13.30 Uhr :)

Dein Tagesablauf ist auch gut durchdacht. Ein Tipp noch: Wenn ihr euere Gäste nicht unbedingt alleine lassen wollt, könnt ihr den Fototermin auch vor die Trauung ziehen. Nachteil wäre daran, das dein Kleid bei den Fotoaufnahmen ev. am Saum leicht dreckig wird(das ist aber relativ, denn mein Kleid hat den ersten Fleck schon beim Einstieg ins Brautauto abbekommen - also gut putzen lassen!)
LG von Wuschel

Bin dann mal weg...

Kata

Braut

Hochzeitsdatum:
08.08.2014

Beiträge: 513

Hochzeitsdatum: 08.08.2014

Wohnort: Iserlohn

  • Nachricht senden
Montag, 20. Januar 2014, 20:09 7

Ahhhhhh!
Panik! 4 Stunden zeit hab ich nicht!

Standesamt ist um 10:30 Uhr und Kirche um 15:30 Uhr.

Dazwischen sollte es noch Häppchen bei den Schwiegereltern geben.

Schminken dachte ich so um 12 oder 12:30
und um 13 Uhr zum Friseur.

dann noch 2 Stunden bis zur Kirche.
Also zum Anziehen und nerven beruhigen.
Dienstag, 21. Januar 2014, 08:49 8

Nur keine Panik, Kata! Ich habe wirklich sehr lange Haare, die außerdem schlecht trocknen.
LG von Wuschel

Bin dann mal weg...
Dienstag, 21. Januar 2014, 10:20 9

meine friseurin hat mir gesagt dass bei mir 2 stunden für schminken und frisur reichen. also keine angst! wir werden um 11 getraut und um 8 werden wir mit frisur und makeup anfangen, damit ich vor der Trauung vielleicht noch bisschen ausruhen oder evtl was essen kann :) wenn ich dann überhaupt dazu in der lage sein werde :rofl:

oh man ich bin jetzt schon soooo aufgeregt wenn ich an den tag denke :D
:love:
standesamt :ring:


kirche katholisch:wedkiss:

© 2016 Hochzeitsplaza - Das Hochzeitsportal mit allen nützlichen und wissenswerten Informationen rund um das Thema Hochzeit und Heiraten.