Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hochzeits-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 29. August 2009, 17:56 1

originelle ideen für die menükarten

hallo zusammen!

wir heiraten nächstes frühjahr und ich mache mir schon fleißig gedanken über die deko und das ganze schriftliche (einladungen, tischkärtchen, kirchenheft,...) und auch über die menükarten. ich möchte keine klassischen menükarten auf den tischen verteilen und bräuchte bitte bitte bitte ein paar schöne ideen oder vorschläge von euch. die ideen mit tischstaffeleien, bilderrahmen und schiefertafeln find ich zwar witzig und schön, aber es passt nicht so gut in unsere location (wir heiraten in einem stadel mit rustikaler raumdeko und natürlicher tischdeko....) ich danke euch für jede idee!

bibi_nbg

Anfänger

Hochzeitsdatum:
08.08.2008

Beiträge: 137

Hochzeitsdatum: 08.08.2008

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden
Samstag, 29. August 2009, 18:10 2

Hallo, wir haben die Buffetkarten, oder kannst auch als Menükarten aus Mundspachlel gebastelt, die dann auf so kleine Staffelei drauf kommt gebastelt. Dann die Auflistung der Speisen und Getränken auf Papier gesruckt, ausgeschnitten und drauf geklebt, also innen:) Die Seiten haben wir mit einer Schaniere befestigt, mit einer Klebepistole:) hält bombenfest, vorne mit CD Schreiber drauf geschrieben "Buffet" und so klebende Herzen aus Filz drauf:)





LG Andrea

Carrie

Flitterwöchnerin

Hochzeitsdatum:
04.09.2009

Beiträge: 580

Hochzeitsdatum: 04.09.2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden
Samstag, 29. August 2009, 23:18 3

Hm, mein erster Gedanke war jetzt die Staffelei :)

Was ich auch mal gesehen habe und sehr schön fand war einfach die Menükarte auf ein DIN A 4 Papier gedruckt (könnt ja Farbe und Material frei wählen), dann zusammengerollt und mit einer passender Schleife zusammengebunden und auf den Platz gelegt (sodass jeder eine Menükarte hatte).

Falls mir noch was anderes einfällt melde ich mich nochmal :)
Sonntag, 30. August 2009, 11:20 4

die idee mit den holzspachteln find ich echt witzig, aber ich hab mir jetzt auch schon überlegt, ob ich die menükarten zusammenrolle. meine tischkärtchen sehen nämlich so aus: ich bestelle mir moosherzen (ca. 7 cm groß) und spicke mit einer schönen stecknadel ein kleines namensschild darauf. so würde ich das dann auch mit den aufgerollten menükarten machen, nur eben auf ein größeres moosherz und 1x pro tisch. was haltet ihr von dieser idee?

viele moosherzige grüße

HappyFish

Schwiemubändigerin

Hochzeitsdatum:
11.07.2009

Beiträge: 891

Hochzeitsdatum: 11.07.2009

Kinder: 25 kleine Piraten in meiner Klasse

  • Nachricht senden
Sonntag, 30. August 2009, 14:14 5

Die Idee von bibi ist klasse! Find ich auch zu einer rustikalen Deko passend.

Dein Vorschlag mit den Mossherzen gefällt mir persönlich nicht so gut.

Vielleicht könnte man noch irgendwie etwas aus Holz machen. Bin am Überlegen. Wo man dann das Menü draufschreibt. Mit kleinen runden "Stämmchen".
Hmh, vielleicht fällt mir noch was ein.

Carrie

Flitterwöchnerin

Hochzeitsdatum:
04.09.2009

Beiträge: 580

Hochzeitsdatum: 04.09.2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden
Sonntag, 30. August 2009, 14:38 6

Ich finde das mit den Moosherzen hört sich gut an :thumbsup:
Passt in das rustikale Umfeld und bildet wieder eine Einheit mit den Tischkärtchen.

Lena85

Braut

Hochzeitsdatum:
05.06.2010

Beiträge: 287

Hochzeitsdatum: 05.06.2010

Wohnort: Enzkreis

  • Nachricht senden
Sonntag, 30. August 2009, 17:33 7

Ich habe neulich im Bastelladen kleine Schriftrollen gesehen, die kann man ja sicher auch selbst basteln...

eisvogel2010

Ideensammlerin

Hochzeitsdatum:
08.05.2010

Beiträge: 45

Hochzeitsdatum: 08.05.2010

  • Nachricht senden
Mittwoch, 9. September 2009, 13:17 8

Das Problem mit den Menükarten hatten wir auch...Wollten da auch etwas "Ausgefallenes" und meine Idee würde vielleicht auch ganz gut in eine rustikale Deko passen (wobei ich die Idee mit den Moosherzen auch echt süß finde):
schöne Glasflaschen (z.B. Weinflaschen) hinlegen, mit Dekosand (in den passenden Farben) bis zur Hälfte füllen, darauf vielleicht noch Herzen oder auch etwas Moos (damit wir wieder bei Deiner Grundidee wären) verteilen. Die Menükarte an sich einrollen und vorne in die Flasche reinstecken. "MENÜ" kannst Du dann auf die Flasche draufschreiben.
Das hatte ich letztens mal im Bastelladen im Vorbeigehen gesehn und fand die Idee total super. Das kann man sehr edel aber auch recht rustikal gestalten. Z.B. noch etwas Bast um den Flaschenhals wickeln oder so....

Da wir eine etwas irisch ausgerichtete Deko haben wollen (haben uns in Irland kennengelernt) und die Einladungskarten auch etwas irisch angehaucht sind (mit Shamrocks drauf), versuchen wir gerade, ganz viele leer Whiskey-Flaschen zu sammeln.
Vielleicht fallen Dir ja auch besondere Flaschen ein, die zu Eurem ganzen Konzept sehr gut passen würden.

Hörte sich aber fast so an, als wäre Deine Entscheidung schon gefallen.... Na, vielleicht komme ich ja nun zu spät..... :cry10:

Aber nichtsdestotrotz: egal wie Du Dich entscheidest, ich bin mir sicher, dass Du eine tolle Lösung finden wirst. Bin gespannt auf Fotos :D

Liebe Grüße
Mittwoch, 9. September 2009, 21:37 9

hallo!

erstmal danke an eisvogel für die ausführliche beschreibung der idee. die find ich echt super. eigentlich steht meine wunschvorstellung für die menükarten schon fast fest, aber ich lasse mich auch gerne durch verschiedene ideen inspirieren. hab ja noch etwas zeit, bis ich mich festlegen und das ganze dann kaufen/gestalten muss. ich werde voraussichtlich meine idee mit den größeren moosherzen und den aufgerollten menükarten nehmen, aber ich probier die flaschen-idee auf jeden fall aus. ich werde nämlich einen tisch komplett mit geschirr und blumendeko gestalten und die versch. vorschläge zu den tischkärtchen/menükarten darauf legen und dann entscheiden, was mir am besten gefällt. also, ihr dürft eure kreativen köpfe gern noch weiter rauchen lassen!

Baubi

Königin

Hochzeitsdatum:
Oktober

Beiträge: 3 274

Hochzeitsdatum: Oktober

Kinder: Ein großer u. ein kleiner M. 2009/2014, dazwischen noch ne kleine L. 2011

  • Nachricht senden
Samstag, 12. September 2009, 21:58 10

Hallöchen,

man kann online auch Moosbücher bestellen. Die sind aus Moos, mit einem Rahmen aus Ästen. Sieht aus wie ein aufgeklapptes Buch.
Ich hatte damals überlegt das für unsere Hochzeit als Menükarten zu gestalten. Hab es dann aber verworfen, da es meinem Mann leider nicht gefallen hat.
Musst bei G*oogle mal Moosbuch eingeben. Da findest Du die Seite und den Anbieter.

LG Baubi
PS. Bitte entschuldigt fehlende oder falsche Groß- bzw. Kleinschreibung, sowie komische Wortkreationen. Das IPad ist hier der Schuldige. :hammer:

© 2016 Hochzeitsplaza - Das Hochzeitsportal mit allen nützlichen und wissenswerten Informationen rund um das Thema Hochzeit und Heiraten.