Winterhochzeit - Winterhochzeit - alison vagnini photo 1

Eine Hochzeit im Winter – das bedeutet Romantik pur! Draußen glitzert der Schnee und hüllt so die ganze Landschaft in zauberhaftes Weiß. Diese wunderschöne Kulisse lädt zu einer besonderen Hochzeitsfeier ein. Gemütlich beim Kaminfeuer ankuscheln oder dem Schneetreiben draußen zugucken - zu einer Winterhochzeit rund um Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen.


INHALT []
  1. Das perfekte Brautkleid für eine Winterhochzeit
  2. Brautstrauß für eine Hochzeit im Winter
  3. Papeterie für die perfekte Winterhochzeit
  4. Brautschmuck für eine Winterhochzeit
  5. Boutonnièren für den Bräutigam auf der Winterhochzeit
  6. Stilvolle Trauringübergabe im Winter
  7. Heiraten im Winter - Die Hochzeitsdeko
  8. Hochzeitstorten für die Winterhochzeit
  9. Winterhochzeit - Gäste und Trauzeugen
  10. Flitterwochen im Winter
  11. Hochzeit trotz Corona - Feiert eine Tiny Wedding im Winter

Wir haben einige Ideen für Euch zusammengetragen, die Eurer klassischen Winterhochzeit den letzten Schliff verleihen. Ob warme Accessoires für die Braut oder Schneeflocken und Granatäpfel als Dekoration - eine Winterhochzeit ist perfekt gestylt am Schönsten.

Das perfekte Brautkleid für eine Winterhochzeit

Das Brautkleid im Winter muss selbstverständlich kein anderes sein als ein Sommerbrautkleid, allerdings bieten sich ein paar modische Überlegungen an - und da kommt den Bräuten die aktuelle Mode sehr entgegen: Hochgeschlossene Brautkleider mit Illusion-Rücken und Dekolleté sind gerade sehr beliebt, schön bestickt mit Pailletten und Perlen sehen sie zauberhaft aus und verhüllen doch etwas mehr. Warm wird der Braut darin wahrscheinlich nicht, allerdings ist man doch etwas “bedeckter” unterwegs.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - Brautkleid Weddista
Brautkleider mit langen Spitzenärmeln wirken gerade im Winter besonders feminin.

Wer gerne lange Ärmel tragen möchte, aber auf den Romantikfaktor nicht verzichten mag, der greift am besten auf Spitzenärmel am Brautkleid zurück - sehr im Trend und wunderschön mit langen und kurzen Brautkleidern zu kombinieren. Kostümkleider sind vor allem für standesamtliche Hochzeiten sehr schick und können mit langen Ärmeln kombiniert werden.

Ein Brautmantel kann heute eine modische Jacke oder ein weißer Strickpulli sein

Die Möglichkeit der Spitzenärmel gibt es auch als eigene Brautkleidjacke, die man am Rücken zuknöpfen kann und dann später im Warmen ausziehen kann. Grundsätzlich ist ein Brautmantel im Winter bei einer Winterhochzeit zu empfehlen, da dieser nicht nur optisch was hermacht, sondern natürlich vor allem Euch warm hält. Und heutzutage gibt es schon mehrere Brautaccessoires-Designer, die eine eigene Kollektion für weiße Stolas, Strickpullis und Boleros extra für Brautkleider entwerfen.

Brautstrauß für eine Hochzeit im Winter

Zwei farbliche Themen bieten sich für eine Hochzeit im Winter an: Zum einen ist eine Hochzeit ganz in Cremeweiß und Weiß wunderschön und passt auch hervorrand in viele Locations. Auch beim Brautstrauß passt es da, wenn man auf helle Farben zurückgreift, eventuell auch winterliche Elemente wie Tannenzapfen in den Strauß integriert. Diese können sich dann z.B. in der Tischdeko wiederfinden.

Für wen weiße Farben nichts sind, der greift am Besten auf eine Kombination in kräftigem Dunkelrot zurück - diese warme Farbe sieht schön winterlich aus und ist ein herrlicher Kontrast in der Jahreszeit. Von Bordeaux bis Burgunder kann man mit den verschiedenen Schattierungen der roten Farbpalette spielen und Akzente setzen. Bei einer Hochzeit rund um Weihnachten strahlen auch klassisch rote Blüten zu rotem Lippenstift.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - jenna mcelroy photography-134

Winterhochzeit - Winterhochzeit - Larson Photo Co
Winterhochzeit - Winterhochzeit - onelove Photography3

Wer seine Lieblingsblumen im Winter nicht bekommt, kann auf einen wunderschönen Brautstrauß aus Seidenblumen zurückgreifen.

Unser Tipp: Derzeit total im Trend und passend zu einer Winterhochzeit: Ein Brautstrauß aus Trockenblumen. Hier kann man zwischen gefärbten Ästen und Blumen wählen oder sich ans angesagte Weiß und Beige von Pampasgras und Co. halten - Ihr habt hier eine unendlich große Auswahl. Eine weitere Alternative sind Seidenblumen. Mittlerweile sind diese nachhaltigen Varianten als fertige Brautsträuße in Online-Shops erhältlich.

Papeterie für die perfekte Winterhochzeit

Schneeflocken und Konfetti in Weiß oder Gold sind wundervolle Motive für die winterliche Hochzeitsdeko. Aber nicht nur dort, auch auf Eurer Hochzeitspapeterie machen sie sich hervorragend! Die Papeterie stimmt Eure Gäste schon auf die besondere Feier ein - toll ist es, wenn sich die Farben dann in Eurer Hochzeitsdekoration wiederfinden.

Winterhochzeit - Hochzeitskarten - Hochzeitsplaza Kartenshop

Viele Paare senden zu Weihnachten ihre ersten Weihnachtskarten als neue Familie. Wenn man rund um die Festtage heiratet, sendet man stattdessen eine winterliche Hochzeitseinladung im Vorfeld. Optional plant Ihr für Eure Hochzeitseinladungen ein professionelles Foto-Shooting, welches schon auf die Feier rund um die Festtage einstimmt. Verstärken kann man diesen Effekt noch, wenn man etwas Konfetti in Gold oder Weiß in die Umschläge legt.

Besonders schön ist es, wenn man seine Hochzeitsfotos für die Weihnachtskarten verwendet. Sendet doch einen Neujahrsgruß statt Dankeskarte!

Brautschmuck für eine Winterhochzeit

Bei Eurer winterlichen Hochzeit darf Glamour auf keinen Fall fehlen! Ein wundervoller Haarreif mit einer Blütenapplikation aus Strass vervollständigt Euren Brautlook glanzvoll. Aber auch ein romantischer Schleier und eine Kunstfell-Stola machen Euren Look edel.

Auch echte Blüten müssen im Winter nicht fehlen - ein romantischer Blütenkranz bringt Romantik in den winterlichen Brautlook. Die gewählte Farbe kann sich hier wunderschön als roter Faden durch die gesamte Hochzeit ziehen. Wer mag, der kann hier auch weitere winterliche Elemente, wie kleine Äpfel integrieren, die sich dann in der Boutonnière des Bräutigams wiederfinden.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - StellaKobenhavn via Etsy

Winterhochzeit - Winterhochzeit - StellaKobenhavn via Etsy 2 Winterhochzeit - Winterhochzeit - elaine palladino photo2

Funkelnde Applikationen an den Brautaccessoires kommen auf einer Winterhochzeit erst richtig zur Geltung.

Accessoires für die Winterbraut dürfen funkeln und glitzern

Ob Handschuhe, ein Stirnband oder ein Muff - weißer Strick mit Glitzerapplikationen passt sehr gut zum weißen Brautkleid. Aber auch natürliche Farben, wie Fellimitat passen, wenn Eure Hochzeit in einer rustikalen Location mit viel Holz stattfindet. Auch ein Karomuster kann sich, wenn in einer Farbpalette gehalten, optisch durch den Tag ziehen.

Einmalig schön sehen glitzernde Accessoires vor allem im Schnee aus. Wenn Ihr eine Hochzeit auf der Alm plant, dann gibt es hier kein Zuviel. Gerade wenn Ihr eine kleine, intime Hochzeit feiern wollt, dürft Ihr als Braut strahlen.

Boutonnièren für den Bräutigam auf der Winterhochzeit

Zum Glitzer und Glamour fehlt ein robuster Gegensatz. Die winterliche Landschaft bietet wunderbare Inspiration. Boutonnièren aus Holz passen perfekt in das Konzept! Aber auch Sukkulenten und andere Sträucher sind ein schöner Kontrast. Wenn die Ansteckblume auf den Brautstrauss abgestimmt wird, passt Ihr auch als Paar optisch zusammen.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - FlowerDecoupage via Etsy

Eine Boutonniere für den Bräutigam aus Trockenblumen ist in diesem Fall ideal, da die Blüten so nicht den Halt verlieren und am Abend hängen. Wenn man einzelne Trockenblumen auch im Brautstrauß und der Tischdekoration einbindet, kann diese eine Blume auch der optische rote Faden für Eure Winterhochzeit sein.

Stilvolle Trauringübergabe im Winter

Oftmals werden die Ringe für die Trauung auf einem Kissen gebracht. Für Eure Winterhochzeit eignet sich aber auch eine schöne Ringbox aus Samt. Diese gibt es mittlerweile in allen möglichen Farben. Zur Winterhochzeit passen vor allen Weiß, Hellblau oder Bordeauxrot. Passend zur Ringbox kann man am Brautstrauß, an der Ansteckblume und der Papeterie ein Samtband in der gleichen Farbe als Schleife verwenden.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - anneli marinovich photo4 Winterhochzeit - Winterhochzeit -   Corner House Photography CornerHousePhotography10 low

Heiraten im Winter - Die Hochzeitsdeko

Die Dekoration bei einer Winterhochzeit ist genauso vielfältig wie bei einer Hochzeit im Sommer. Wie wäre es mit einem schönen Farbakzent? Besonders toll eignet sich die Farbe Bordeaux! Der warme Rotton ist leicht zu kombinieren, harmonisch und sorgt für Kuschelatmosphäre.

Aber genau wie beim Brautstrauß ist auch hier Weiß eine tolle Alternative für alle, die sich mit roter Hochzeitsdeko nicht anfreunden können. Achtet in jedem Fall bei der Dekoration auf genügend Lichter: Da es früh dunkel wird, eignen sich romantische Kerzen um nicht nur Tische, sondern auch Treppen und Flure zu schmücken. So kommt auch draußen romantische Stimmung auf.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - onelove Photography4

Winterhochzeit - Winterhochzeit - figtree pictures2 Winterhochzeit - Winterhochzeit - damaris-mia-photography1

Dürfen im Winter nicht fehlen: Laternen, Windlichter und Lichterketten für die einzigartige romantische Stimmung.

Das Schöne am Winter: Man kann angelehnt an ein “Great Gatsby”-Motto mal so richtig glamourös feiern. Schwarz und Gold ist wohl die festlichste Dekoration, die es gibt. Diese kann auch den winterlichen Dresscode bestimmen, wenn Ihr das möchtet.

Winterhochzeit - donutwall-mit-letter-board-weiss-mit-goldbuchstaben - SalesGuide24 Marketing GmbH

Eine mildere Glamour-Kombination ist Weiß und Gold. Ebenso festlich, aber auch luftiger und in vielen Locations leichter umzusetzen. Goldene Konfettikanonen sorgen für das ultimative Wow.

Winterhochzeit - ballongirlande-weiss-gold - SalesGuide24 Marketing GmbHDekorationen in Weiß und Gold unterstützen das festliche Ambiente in der kalten Jahreszeit.

Lesetipp: Ihr seid auf der Suche nach noch mehr Inspirationen rund um eine Hochzeitsdekoration im Winter? In unserem Artikel mit Tischdeko passend zur Jahreszeit könnt Ihr noch weiterstöbern und Ideen für Eure Winterhochzeit finden.

Hochzeitstorten für die Winterhochzeit

Auch die Torte kann dem Motto hervorragend angepasst werden. Was eignet sich zum Beispiel besser als ein Caketopper in Schneeflocken-Form? Aber auch natürliche Akzente passen im Winter toll auf eine weiße Torte: Integriert Blüten und Früchte in Eurem Farbschema in das Design der Hochzeitstorte - das wirkt stimmig, ist günstig und sieht unglaublich hübsch aus.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - franziska krois2
Winterhochzeit - Hochzeitstorte im Winter - Shalynne Imaging Photography

Hochzeitstorten in Weiß passen perfekt in eine Winterhochzeit, ebenso wie Eistorten.

Winterhochzeit - Gäste und Trauzeugen

Auch an die Trauzeugen und Hochzeitsgäste sollte im Winter besonders gedacht werden. Ihr feiert Eure Zeremonie draußen oder in kalten Räumen? Sucht schöne Kunstfelljacken für Eure Brautjungfern aus und richtet für Eure Hochzeitsgäste flauschige Decken her, mit denen sie sich zudecken können. Nach der Trauung bleibt Ihr noch zum Gratulieren? Organisiert Glühwein und Punsch, um Eure Gäste warm zu halten. Stellt Schwedenfeuer oder Feuerkörbe auf, damit sich die Gäste draußen am Feuer aufwärmen können. Aber auch hier versichert Euch, dass das erlaubt ist und dass keine Brandgefahr besteht.

Winterhochzeit - Winterhochzeit - onelove Photography2

Winterhochzeit - Winterhochzeit - serena genovese1
Winterhochzeit - Winterhochzeit - elaine palladino photo3

Flitterwochen im Winter

Nach diesen ganzen Inspirationen für eine Hochzeit in der kalten Jahreszeit dient der letzte Tipp den Flitterwochen. Wenn Ihr genug von den niedrigen Temperaturen habt, bucht doch ein Reiseziel in der Sonne. Am Strand lässt sich die Kälte doch am besten vergessen! Besonders die Tage zwischen Silvester und dem Ende der Winterferien werden immer beliebter, wenn es um Reisen in wärmere Gefilde geht.

weddingpilots winterhochzeit

Wie wäre es zum Beispiel mit Flitterwochen auf Bali? Um in richtig warme Flitterwochen zu starten, muss man etwas weiter reisen. Dafür wartet dann vor Ort das ultimative Paradies. Viele Paare möchten gerade für ihre einmaligen Flitterwochen so ein Once in a lifetime-Reiseziel.

Hochzeit trotz Corona - Feiert eine Tiny Wedding im Winter

Viele Brautpaare mussten im Sommer durch Corona ihre Hochzeit verschieben. Das war natürlich sehr ärgerlich, vor allem, wenn Stornokosten durch die Änderungen dazu kamen. Die meisten Paare wollten aber unbedingt heiraten und das Gute feiern, die Liebe, die Familie und vor allem ihre Entscheidung für ein gemeinsames Leben. So entschieden sich die meisten dazu trotzdem standesamtlich in diesem Jahr zu heiraten.

Da viele Termine aber schon ausgebucht sind durch die große Anzahl an Verschiebungen, kommt für manche Paare eine Hochzeit im Winter in Frage. Und diese muss bei Weitem kein Kompromiss sein! Gerade der Corona-Sommer hat uns gezeigt, wie wichtig unsere Familien für uns sind. Und die Festtage laden dazu ein im kleinsten Kreise die Familie und die Liebe zu feiern. Wenn Ihr also überlegt Eure Tiny oder Micro Wedding im Winter zu feiern, findet Ihr bei uns die schönsten Inspirationen dafür. Stöbert doch als Erstes durch unsere Galerie am Ende des Artikels und seht, wie toll eine Winterhochzeit sein kann. Ansonsten findet Ihr in diesen Artikel viele weitere Informationen für eine gelungene Hochzeit im engsten Kreis: Tiny Wedding - Kleine Hochzeit mit Stil feiern.

Unser Fazit: Eine Winterhochzeit kann genau so schön sein, wie eine Hochzeit im Sommer! Gerade wenn man darauf Wert legt ein Farbkonzept zu entwickeln, dieses in jedes Details einfließen zu lassen und den Gästen ein gemütliches, sehr romantisches Fest beschert, wird Eure Hochzeit sicherlich zum Highlight des Winters für alle Anwesenden. Der Winter rund um die Feiertage bringt die Familie jedes Jahr näher zusammen und das sollte eine Hochzeit auch vor allem sein: Ein Familienfest.