Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hochzeits-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lili4ka

  • »Lili4ka« ist der Autor dieses Themas

Träumerin

Hochzeitsdatum:
10.10.08 / 20.06.09

Beiträge: 24

Hochzeitsdatum: 10.10.08 / 20.06.09

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden
Mittwoch, 12. März 2008, 12:06 1

Schönes Standesamt in Stuttgart + Umgebung

Hallo ihr Lieben,

wer hat in der benannten Region standesamtlich geheiratet? Wir suchen ein SA mit einem schönen Trauzimmer (evtl. historisch), das sich eben von den sonst üblichen weißen Wänden und moderner Einrichtung unterscheidet.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!!

lG
Lili4ka

Liz_Parker

Scharfzüngige auf den Hund gekommene Schokobraut

Hochzeitsdatum:
08.05.2015

Beiträge: 16 624

Hochzeitsdatum: 08.05.2015

Kinder: * 9.SSW 03/10, Philipp 08/11, Nr. 2 VET 10/14

  • Nachricht senden
Mittwoch, 12. März 2008, 16:28 2

Wie weit darf es denn weg sein? Wir heiraten in Waldenbuch im Jagdschloss. G**gle mal nach Hochzeit + Waldenbuch, dann findest Du gleich alle Angaben dazu. Muss aber dazu sagen, dass es in echt viel schöner rüberkommt als auf dem Bild (da sieht der Raum so vollgestellt aus, dem ist nicht so). Es kostet allerdings 250€ zusätzlich.

Wenn ihr noch mehr ausgeben könnt/wollt, ist auch das Schloss in LB sehr schön - Kostenpunkt laut Angabe der Standesbeamtin (letztes Jahr im August) = 550€ und nur samstags möglich.



Lilly08

Blumenkind

Hochzeitsdatum:
25.07.08

Beiträge: 34

Hochzeitsdatum: 25.07.08

Kinder: 1

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden
Mittwoch, 12. März 2008, 16:44 3

Hallo Lili4ka,

wir heiraten im Standesamt Stuttgart-Mühlhausen. Ist total schön, ein kleines Schlößchen mit einem kleinen Park. Das Trauzimmer ist wirklich schön, aber nicht sehr groß.
Da es ein ganz normales Standesamt ist, kostet es nichts extra, wenn man dort heiraten möchte.
Wir sind einfach mal während der Öffnungszeiten dort vorbeigegangen und die Standesbeamtin hat uns das Zimmer gezeigt. War auch total nett, konnten damals schon unseren Wunschtermin eintragen, obwohl noch über neun Monate bis zur Trauung waren.

Wenn ihr eine große standesamtliche Hochzeit feiert, dann bietet sich das Alte Rathaus in Stuttgart-Uhlbach an. Läuft über das Standesamt in Obertürkheim. (Laut Aussage des Standesbeamten kostet das 30 - 60 Euro extra.)

Sonst fällt mir noch das Schloß Solitude ein. Dort kann man auch heiraten.

Hier noch ein Link zum Heiraten in S: http://www.stutt*art.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

Viele liebe Grüße!!!

Lilly08

Blumenkind

Hochzeitsdatum:
25.07.08

Beiträge: 34

Hochzeitsdatum: 25.07.08

Kinder: 1

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden
Mittwoch, 12. März 2008, 16:52 4

Mir fällt gerade auch noch Esslingen ein, die haben auch ein sehr schönes Trauzimmer!
http://www.ess*ingen.de/servlet/PB/menu/…RING=trauzimmer

Allerdings habe ich schon gehört, dass je nach Standesbeamten die Trauung in ES in 10 - 15 Minuten vorbei ist.

Liz_Parker

Scharfzüngige auf den Hund gekommene Schokobraut

Hochzeitsdatum:
08.05.2015

Beiträge: 16 624

Hochzeitsdatum: 08.05.2015

Kinder: * 9.SSW 03/10, Philipp 08/11, Nr. 2 VET 10/14

  • Nachricht senden
Mittwoch, 12. März 2008, 17:01 5

Das hatte ich damals auch gehört, als wir mit Esslingen geliebäugelt haben. In Waldenbuch hat man mir gesagt, dass für die Trauung ca. 40 Minuten angesetzt sind. Das fand ich dann wesentlich schöner. Hier bekommt man auch einen Fragebogen zum Ausfüllen, damit der SA die Trauung persönlicher machen kann.



Mittwoch, 12. März 2008, 17:53 6

Wir haben in Esslingen im Alten Historischen Rathaus geheiratet. Dort ist das Foyer (=Wartehalle) total schön. Das Trauzimmer auch, wobei die Möbel (Tisch und Stühle) nicht so wirklich zum restlichen Ambiente passen. Nach der Trauung sind wir eine Etage höher in die kleine Stuckhalle gegangen und haben dort ein Glas Sekt getrunken, war auch total schön. Die Trauung selbst hat wirklich nur höchstens 15 Min. gedauert. Die Standesbeamtin hat eine kleine Rede gehalten - 08/15, wahrscheinlich bei jeder Trauung gleich - aber trotzdem sehr schön. Aber uns war die standesamtliche auch nicht wichtig, da unsere "richtige" Hochzeit erst die kirchliche im Mai sein wird. Deswegen musste es für uns im Standesamt auch nicht persönlich und "besonders" sein.
Wenn du direkt in Stuttgart was besonderes suchst, schau doch mal auf den Internetseiten des Standesamtes. Ich kann mich erinnern, dass dort auch andere mögliche Trauorte aufgelistet waren, aber ich weiß nicht mehr, welche.

Lili4ka

  • »Lili4ka« ist der Autor dieses Themas

Träumerin

Hochzeitsdatum:
10.10.08 / 20.06.09

Beiträge: 24

Hochzeitsdatum: 10.10.08 / 20.06.09

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden
Mittwoch, 12. März 2008, 18:59 7

RE: Schönes Standesamt in Stuttgart + Umgebung

2 all:

Mädels, vielen Dank! ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie schnell man hier im Forum eine Antwort bekommt :)

habe mir jetzt die Öffnungszeiten rausgeschrieben und morgen ziehen wir mal los auf SA-Schau, ich berichte dann :)

lG
Lili4ka
Mittwoch, 12. März 2008, 19:29 8

hallole, spontan fällt mir auch das schloss sol*tude ein.

auch l*onb*rg hat ein schönes altes rathaus, ich weiss aber net, wie das trauzimmer aussieht. vielleicht wäre Ludwigsburg noch ne alternative.
lg nanile








Unser Blog

Schnuffel79

Braut

Hochzeitsdatum:
07.09. & 08.09.2007

Beiträge: 553

Hochzeitsdatum: 07.09. & 08.09.2007

Kinder: Große Maus (10/2010) und kleine Maus (10/2013)

Wohnort: Nähe Stuttgart

  • Nachricht senden
Mittwoch, 12. März 2008, 20:07 9

Mein kleiner Bruder hat in Leonberg geheiratet, ich fands eigentlich ganz nett, war was besonderes.
Unser Standesamt in Backnang ist leider nicht ganz so historisch sondern eher Neubau...wir haben es aber eher als den unwichtigeren Tag angesehen.


Celiebchen

Braut

Hochzeitsdatum:
4. April 2009

Beiträge: 658

Hochzeitsdatum: 4. April 2009

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden
Donnerstag, 13. März 2008, 08:42 10

Wenns was ganz "Ausgefallenes" sein darf: Im Theater (viktorionischer Stil, oder so ?( ) des großen, wunderschönen Zoos hier in Stuttgart kann man sich auch trauen lassen.. Kostet aber wohl extra, soweit ich informiert bin..