brot und salz - natural light photography

Gerne werden bei Hochzeiten Brot und Salz verschenkt , in der Hoffnung, dass die geschlossene Ehe von Fruchtbarkeit und immerwährender Verbindung gesegnet ist.


INHALT []
  1. Brot und Salz – die Bedeutung
  2. Hochzeitsbräuche – Salz und Brot
  3. Brot und Salz zur Hochzeit schenken

Brot und Salz – die Bedeutung

Schon seit frühester Zeit wurden Brot und Salz als symbolträchtig wahrgenommen und als glückbringend verschenkt. Brot und Salz gehören schon lange zur den Grundnahrungsmitteln der Menschen. Brot wurde als besonders kraftspendend empfunden, Salz wegen seiner konservierenden und vor Verfall schützenden Wirkung verehrt. Brot und Salz mit seinen Gästen zu teilen, galt so immer schon als besonderes Zeichen für Gastfreundschaft und Wohlwollen. Heute ist dieser Brauch ganz besonders beim Einzug in eine neue Wohnung oder ein neues Haus sehr beliebt. Hier werden Brot und Salz als Segenspender verstanden, die Reichtum, Fruchtbarkeit und Gesundheit bringen sollen.

Hochzeitsbräuche – Salz und Brot

Bereits in der Bibel werden Bündnisse, bei denen darauf gehofft wurde, dass sie für immer halten, als „Salzbündnisse“ bezeichnet. Deswegen ist es zur Tradition geworden, dass die Gäste dem Brautpaar zur Hochzeit ebenfalls Brot und Salz als Geschenk mitbringen, um ihnen auf diesem Weg eine ewig haltende Ehe zu wünschen. Neben anderen typischen Hochzeitsbräuchen gerät auch dieser immer mehr in Vergessenheit. Viele wissen gar nicht, dass Brot uns Salz auch ein typisches Geschenk zur Hochzeit sind und denken nur an die traditionelle Gabe zum Einzug in ein neues Heim.

Unser Tipp: Mehr über Bräuche und Traditionen zur Hochzeit, wie das Verschenken von Brot und Salz, haben unsere Hochzeitsexperten in der folgenden Kategorie unseres Magazins zusammengestellt: Hochzeitsbräuche

Brot und Salz - hochzeitsmandeln - SalesGuide24 Marketing GmbH

Brot und Salz zur Hochzeit schenken

Schenkt Euren Verwandten oder Freunden Brot und Salz zur Hochzeit, um ihnen ein lang andauerndes Ehebündnis zu wünschen. Brot und Salz sind ein Symbol für die Zugehörigkeit zwischen Menschen, sowie Güte und Gastfreundschaft. Es gibt auch die Abwandlung des Brauches, bei dem dem Brautpaar eine einzelne Scheibe Brot, die mit Salz bestreut ist, überreicht wird. Diese Geste symbolisiert die Wünsche der Gäste, dass die Grundversorgung des Paares gesichert sei und sie auch in schweren Zeiten zusammenhalten.

Unser Tipp: Inspirationen für die richtigen Worte an das Brautpaar findet Ihr u.a. in folgendem Beitrag unseres Magazins: Wünsche zur Hochzeit