Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - Labude Brautmode etsy10

Das Brautkleid muss nicht immer ein Brautkleid sein! Wer die aktuellen Brautkleidkollektionen im Blick hat, dem ist nicht entgangen, dass ein ehemaliges No-No wieder aktuell und topmodern geworden ist: die Top und Rock-Kombination - am auffälligsten vertreten durch die knappen Oberteile, die sogar an der Braut etwas Bauch zeigen.

Der Boho-Style ist mitterweile auch in der High Class der Brautmode angekommen, und wir zeigen Euch die schönsten Möglichkeiten, die Top und Rock-Kombi am Hochzeitstag zu tragen!

Zweiteilige Brautkleider bauchfrei

Als erstes wurde der neue Trend im Boho-Stil modern, denn da passt er auf den ersten Blick auch hin: Locker und luftige Brautkleider mit viel Spitze und mit alternativem Charakter - da ist der Weg zum freien Bauch nicht weit! Am häufigsten sieht man den Trend aktuell auch mit einem Materialmix: Während die Tops entweder ganz aus Spitze gefertigt sind oder zumindest mit Spitze verfeinert wurden, sind die Röcke einfach in fließendem Tüll gehalten. Dieser Kontrast bringt die Top und Rock-Kombination noch deutlicher zum Vorschein.

Zweigeteilt: Zwischen bauchfrei und betonter Taille

Auch bei den Tops gibt es viele Unterschiede: Während die Ausschnitte bei der bauchfreien Variante zumeist hochgehalten sind, damit die Taille betont wird, kann bei den Ärmeln variiert werden: Von lang bis kurz - hier geht, was gefällt!

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - sweetcarolinestyles26
Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider -CathyTelle2

In der bauchfreien Variante gibt es unterschiedliche Möglichkeiten - vom kurzen Bauchblitzer bis hin zum richtig bauchfreien Spitzentop. Wichtig beim Rock ist nur: Er sollte über der Taille sitzen - der Bauchnabel sollte nicht oder kaum zu sehen sein. So wird der klassische Charakter des Looks trotz bauchfreier Variante beibehalten. Hier sollte man trotzdem beachten, dass das Outfit wie bei jedem anderen Brautkleid auch natürlich zur Hochzeit an sich passen sollte - ganz bauchfreie Brautkleider machen sich am besten in recht ungezwungenen, lockeren Hochzeiten im Bohemian-Stil.

Weniger ist mehr?

Die etwas abgeschwächtere Variante, bei der ein bisschen Haut zwischen Rock und Top hervorspitzt, ist sehr modern und kann auch für standesamtliche oder freie Hochzeiten eine tolle und sehr trendige Option sein. Wichtig ist hier natürlich wie immer: Die Braut soll sich wohlfühlen!

Zweiteilige Brautkleider romantisch

Es muss natürlich nicht bauchfrei sein - die einfache Kombination aus Oberteil und schönem Rock kann ganz klassisch ebenso als Brautkleid herhalten! In der romantischen Variante mit Spitzentop und langem, fließenden Tüllrock sieht man eigentlich fast gar nicht, dass es sich eben nicht um ein Kleid, sondern um zwei Teile handelt.

Im Trend: Mix & Match-Brautkleider

Absoluter Vorteil dieser Variante: Die Braut kann sie sich oftmals so zusammenstellen, wie sie möchte. Manche Brautmodenhersteller entwerfen die Ober- und Unterteile separat und sie sind schon darauf angelegt, dass sie nach Wunsch miteinander kombinierbar sind. Diese Art nennt man dann Mix & Match-Brautkleider.

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - sweetcarolinestyles22

Ein weiterer unschlagbarer Vorteil: Wer gerne zwei Brautkleider am Hochzeitstag tragen möchte, der ist mit einem zweiteiligen Brautkleid super beraten: Ihr mögt die langen Spitzenärmel, möchtet aber zur Party gerne etwas Praktisches zum Tanzen? Dann einfach den langen Tüllrock mit einem kurzen Rock in der Farbe der Wahl tauschen! Da kommen auch die Brautschuhe nochmal ganz groß raus!

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - sweetcarolinestyles32
Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - sweetcarolinestyles31

Brautkleider: Zweigeteilt für sommerliche Hochzeiten

Oder euch gefällt der lange Rock am Abend, es darf aber für die Party etwas mehr Ausschnitt sein? Dann weg mit den langen Ärmeln und ab in ein schönes Seidentop mit dünnen Trägern: Ideal für warme Sommernächte.

Zweiteilige Brautkleider in Farbe

Rock und Top eignen sich natürlich hervorragend für Bräute, die gerne mit Farbe experimentieren: Vor allem beim Rock darf sich die Braut farblich austoben. Ein weißes Spitzenoberteil sichert das “Brautgefühl”, der farbliche Rock gibt dem Outfit dann Charakter. Besonders Brautkleider in Gold und Blush sind hier absolut beliebt, denn sie sehen so romantisch aus.

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - wardrobe by dulcinea etsy10

Farbliche Akzente im Brautoutfit

Es muss nicht unbedingt Blush sein: Auch in leichtem Nude oder in anderen Nouancen sieht ein Tüllrock in Farbe wunderschön aus und gibt dem Brautoutfit das gewisse moderne Flair. Wer es ganz ausgefallen mag, der kann natürlich sich so auch einen schwarzen Brautlook zusammenstellen! Tüllröcke in verscheidenen Farben können natürlich auch getrennt vom Oberteil gekauft werden - ihr könnt Euer Brautoutfit so ganz ohne an ein Brautlabel gebunden zu sein zusammenstellen.

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - wardrobe by dulcinea etsy11
Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - wardrobe by dulcinea etsy12

Brautjungfern mit zweigeteiligen Kleidern?

Euch gefällt der Look aber er ist nichts für Euch als Braut? Dann ist dies vielleicht eine tolle Alternative für die Kleider Eure Brautjungfernkleider. Da Oberteil und Rock auch getrennt voneinander getragen werden können, haben diese ein Stück Erinnerung an Euren Hochzeitstag, das sie auch im Alltag tragen können.

Zweiteilige Brautkleider im Boho-Stil

Zweiteilige Brautkleider sind vor allem auf einer Boho-Hochzeit gerade der Trend! Denn die Bohemian-Hochzeit an sich steht schon für ein unkonventionelles Hochzeitskonzept mit ungewöhnlicher Location und vor allem viel Lässigkeit. Was passt hier besser als ein außergewöhnliches Brautkleid, welches auch noch ein Mode-Statement setzt? Ob Fransen an den Ärmeln, grobe Spitze am Oberteil oder verspielte Details - bauchfrei passt zu Boho wie ein match made in heaven.

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - Labude Brautmode etsy11
Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - Labude Brautmode etsy12

Edle Stoffe und moderne grobe Spitze setzt sich natürlich zu einem schlichten weiten Rock extrem ab und eine lange Schleppe spielt mit traditionellen Brautlooks - die durch die bauchfrei-Variante aber gekonnt gebrochen werden.

Definitiv etwas für untraditionelle Bräute, die den großen Auftritt suchen! Auch hier gilt wieder: Praktisch für alle, die den Look am Hochzeitstag tauschen wollen: Einen langen Rock mit Schleppe zur Zeremonie dann auf der Party gegen einen schlichten weißen Rock eintauschen und alle mit einem zweiten Look überraschen.

Zweiteilige Brautkleider modern

Es muss nicht immer Boho-Stil sein: Rock und Top-Kombinationen gibt es auch ohne Spitze und klassischen Tüllrock. Ein leichtes, weißes Top mit dünnen Trägern aus zarter Spitze kann schick mit einem einfach geschnittenen Rock mit Perlenbestickung oder einem Lagenrock kombiniert werden - hier wird der Materialmix neu interpretiert.

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - mila bridal etsy10

Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - bridalBoutiquDesigns-etsy10
Brautkleider - Zweiteilige Brautkleider - davie and chiyo-etsy10

Wer allerdings auf die Spitze am Top nicht verzichten möchte, der kann dieses auch mit einem einfachen langen Rock, zum Beispiel einem Rock mit Taschen kombinieren. Diese Braut liegt dann gleich doppelt im Trend! Wer auf den Tüllrock nicht verzichten möchte, aber kein großer Fan von Spitze ist, der kann mit einem Paillettentop den großen Auftritt wagen. Auch diese Looks sind perfekt für eine moderne Hochzeit in lockerer Atmosphäre.

Lesetipp: Ihr seid noch auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid? Dann haben wir für Euch in unserem Magazin viele weitere Tipps und Informationen rund um das Thema Brautkleid!