brautstrauss formen - david campbell imagery

Ein Brautstrauß ist nicht gleich ein Brautstrauß. Und die Zeiten, in denen der Bräutigam den Strauß aussucht, sind eigentlich längst vorbei. Heutzutage plant die Braut oftmals den Strauß mit dem Floristen ihres Vertrauens zusammen mit der Boutonnière und der gesamten Hochzeitsdekoration.

Trotzdem kann der Bräutigam das Abholen am Tag der Hochzeit übernehmen und so diese schöne Tradition wahren. Der Brautstrauß kann dabei viele Formen haben, je nach Brautkleid und vor allem Geschmack. Wir stellen Euch hier die gängigsten Formen vor.

Biedermeierstrauß

Dieser Hochzeitsstrauß ist klassisch und sehr elegant. Er schaut wunderbar aus – zu jedem Brautkleid. Merkmal: Die Blumen sind in Kugelform gebunden. Mitunter sind bis zu 100 Blüten in einen Biedermeierstrauß gebunden, er gehört also auch zu der finanziell gesehen hochwertigsten Variante des Brautstraußes.

brautstrauss formen bieder - melissa jill photo
brautstrauss formen bieder - jenna henderson photo

Armstrauß

Schlicht und einfach passt dieser Brautstrauß am Besten zu modernen und extravaganten Hochzeitskleidern. Merkmal: Er wird vor allem aus langstieligen Blumen gebunden und wird im Arm getragen. Oftmals versucht man hier einen Look, wie frisch von der Wiese gepflückt, zu erwecken.

brautstrauss formen armstrauß - elisa bricker photo
brautstrauss formen armstrauß - merari photo

Wasserfallstrauß

Dieser Brautstrauß ist ein absoluter Blickfang. Besonders schön sieht er zu Brautkleidern mit langer Schleppe aus. Merkmal: Die Form des Straußes erinnert – wie der Name schon verrät – an einen Wasserfall. Er eignet sich also vor allem für Bräute, die üppige Sträuße mögen und sich nicht für eine Blumensorte entscheiden wollen.

brautstrauss formen wasserfall - austin gros photo
brautstrauss formen wasserfall - nicole baas photo

Zepterstrauß

Der Zepterstrauß ist sehr modern und hat eine königliche Ausstrahlung. Aus Callas oder Lilien gebunden, passt er vor allem zu einem schlichten Brautkleid. Merkmal: Er hat die Form eines Zepters, wie es die Könige früher hatten.

brautstrauss formen zepter - shutterstock

Wer kommt als Nächstes unter die Haube?

Du freust Dich als Braut sicher jetzt schon darauf – das Brautstraußwerfen! Eine der bekanntesten und beliebtesten Hochzeitstraditionen. Du stehst mit dem Rücken zu allen unverheirateten weiblichen Hochzeitsgästen und wirfst Deinen Brautstrauß über Deine Schulter in die Menge. Kurz darauf ein jubelnder Schrei der glücklichen Fängerin. Die nächste Braut steht fest. Zumindest wenn man dem Brauch Glauben schenken mag.

Unser Tipp: Möchtet Ihr Euren Brautstrauß als Erinnerung an einen unvergesslichen Tag behalten und trotzdem nicht auf das Brautstraußwerfen verzichten? Kein Problem: Dein Bräutigam kann ein kleineres Zweitexemplar Eures Brautstraußes besorgen, das Ihr in die Menge der Junggesellinnen werfen könnt!